©© (c) Chemnitz 2025Ein herausragendes Jahr geht zu Ende für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und 38 Kommunen der Region. Unter dem Motto „C the Unseen“ haben unzählige engagierte Akteur:innen ein einzigartiges Programm auf die Beine gestellt. Sehr viele Menschen aus nah und fern sind der Einladung gefolgt, Chemnitz und die Kulturhauptstadtregion zu entdecken.
Am Wochenende 29. und 30. November feiert Chemnitz 2025 das Finale des Kulturhauptstadtjahres und läutet damit gleichzeitig die Adventszeit ein. In der Chemnitzer Stadthalle findet von 12-18 Uhr die Maker-Advent Weihnachtswerkstatt statt. 14 Uhr wird die traditionelle Europäische Bergparade die Weihnachtszeit einläuten. Ab 17 Uhr laden die Theater Chemnitz zum Weihnachtssingen auf dem Theaterplatz ein.
Ab 20 Uhr wird auf der Bühne an der Brückenstraße der „Feierabend!“ eingeläutet, mit künstlerischen Beiträgen aus Oulu und Trenčín sowie mit den DJs der United Club Convention. Natürlich kann in den Chemnitzer Clubs bis in die Nacht gefeiert werden.
Und auch in der Kulturhauptstadtregion ist so einiges los am Samstag und Sonntag und lädt zum Entdecken ein: von Weihnachtsmärkten, Ausstellungen und Theateraufführungen, über adventlichen Stadtführungen, Pyramidenanschieben bis hin zu weihnachtlichen Mitmachangeboten ist alles dabei. Außerdem ist der Maker-Advent bereits in vollem Gange. Und in der KohleWelt in Oelsnitz/Erzgeb. ist ab 29. November die Lichtinstallation „Ganzfeld – Beyond Horizons 2025“ des weltbekannten Künstlers James Turrell für die Öffentlichkeit geöffnet.
Am 5. Dezember übergeben die beiden europäischen Kulturhauptstädte 2025, Chemnitz und Nova Gorica/Gorizia dann den symbolischen Staffelstab an Oulu 2026 in Finnland sowie Trenčin 2026 in der Slowakei.
Alle Infos zum Programm sowie zu Veranstaltungen in der Kulturhauptstadtregion:
Chemnitz 2025: Finale des Kulturhauptstadtjahres