Menü

Neues Tagungszentrum Carlowitz Congresscenter in Chemnitz feierlich eröffnet

©© Kristin Schmidt

Das neue Tagungszentrum für Wissen und Gewissen direkt an der Stadthalle Chemnitz setzt auf nachhaltige Begegnungen und innovative Veranstaltungsformate.

Still und teilweise nur online wurde das neue Carlowitz Congresscenter in der Chemnitzer Innenstadt seit Oktober 2020 mit diversen hybriden und digitalen Tagungen in Betrieb genommen. Am 14. Juli 2021 konnte das neue Tagungszentrum endlich live feierlich eröffnet werden. Oberbürgermeister Sven Schulze stellte dabei die große wirtschaftliche Bedeutung für die S

tadt Chemnitz heraus, die 2025 auch Europäische Kulturhauptstadt ist: „Die Bedeutung des Congresscenters für unseren modernen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort ist immens. Die Wirtschaft hatte den Bau eines Tagungszentrums lange gefordert. Es bietet uns die Möglichkeiten, die Stadt in den Zukunftsbranchen mit Kongressen internationale Sichtbarkeit zu verschaffen. 2020 fand bereits die erste HZwo-Konferenz statt. Im November 2021 wird sie wiederholt. Weitere sollen folgen. Zukünftig vielleicht auch in den Technologiefeldern, wie der Mikrosystemelektronik, der Sensorik, dem autonomen Fahren, Age Tech, Künstlicher Intelligenz und Wasserstofftechnologie. Denn Chemnitz gibt diesen zukunftsträchtigen Forschungsfeldern jetzt schon ein Zuhause. Daran haben in den vergangenen Jahren viele Unternehmen gemeinsam mit der Stadt gearbeitet.“ Unter anderem wird 2025 der Deutsche Umweltpreis im Carlowitz Congresscenter Chemnitz verliehen. Die Ehrung ist mit 500.000 Euro der höchstdotierte Umweltpreis Europas. Sven Schulze und Dr. Ralf Schulze übergaben den Kindern Leon und Jamie symbolisch einen Apfelbaum für eine nachhaltige Zukunft. Das Bäumchen wird im Herbst im Rahmen des Kulturhauptstadt-Projektes 2025 „Parade der Apfelbäume“ seinen Platz in der Stadt erhalten.

Über das Carlowitz Congresscenter Chemnitz

In der Chemnitzer Innenstadt wurde 2020/2021 der Anbau eines Congresscenters an die denkmalgeschützte Stadthalle Chemnitz umgesetzt. Mit Feingefühl und Verstand verbanden Bauherren und Architekten Bestands- und Neubau und entwarfen ein funktionales, nachhaltiges und besonderes Ensemble. Das Carlowitz Congresscenter Chemnitz trägt nicht nur den Namen eines berühmten Vordenkers der Nachhaltigkeit – Hans Carl von Carlowitz. Das Zentrum für Wissen und Gewissen hat sich mit seinem nachhaltigen Kongresskonzept auch umfassend dem nachhaltigen Veranstalten verschrieben. Das Leitbild des nachhaltigen Veranstaltens wird im Carlowitz Congresscenter in möglichst vielen Facetten gelebt. Das Carlowitz ist ein inspirierender Ort zum aktiven Austausch, zum gemeinsamen Lernen und für nachhaltige Begegnungen. Mit dem Carlowitz Congresscenter konnte im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Nutzen von vorhandenen Strukturen und Ressourcen ein zentraler Anlaufpunkt für Bürger der Stadt Chemnitz, der Region sowie Gästen aus Deutschland und Europa geschaffen werden.

Alle Infos zum neuen Carlowitz Congresscenter unter www.carlowitz-congresscenter.de.



Autorin: Caroline Langer
CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH · Kommunikation / Tourismus
langer@cwe-chemnitz.de · Telefon: 0371 3660262
BEITRAG VOM:
22. Juli 2021

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.