Das Wandern ist des Deutschen liebste Freizeitaktivität. Damit der Wanderausflug ein echtes Erlebnis wird, ist ein intaktes Wegenetz Voraussetzung. In Sachsen liegt die Verantwortung für die Markierung und Wegweisung für Wanderwege bei den Landkreisen und Kommunen als freiwillige Aufgabe. Zahlreiche ehrenamtliche Wegewarte, zum Großteil aus den sächsischen Wandervereinen, sind als Garant für eine intakte Infrastruktur und qualitativ hochwertige Wegemarkierung regelmäßig unterwegs. Um ein Funktionieren des Wanderwegenetzes in entsprechender Qualität zu sichern, ist eine gute Zusammenarbeit aller Wege-Beteiligten unerlässlich.








