Menü

Megatrends

Megatrends verändern die Welt – ein Blick auf die Treiber unserer Zeit 

Das zukunftsInstitut setzt sich mit den Trends und Zukunftsthemen auseinander. Als Megatrends – d.h. Veränderungen, die uns schon lange prägen und auch noch lange prägen werden –  identifiziert es folgende zwölf Treiber:

Megatrends sind demzufolge langfristige Entwicklungen mit hoher Relevanz für alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft, die sich mit hoher Verlässlichkeit in die Zukunft „verlängern“ lassen. Sie sind die größten Treiber des Wandels, die alle Aspekte von Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen – nicht nur kurzfristig, sondern auf mittlere bis lange Sicht. Sie entfalten ihre Dynamik über Jahrzehnte.

In der Megatrend-Map werden die 12 zentralen Trends aufgezeigt. Da diese nicht isoliert wirken, sondern sich gegenseitig beeinflussen und verstärken, zeigt die Karte auch die Parallelen; Verknüpfungen und Überschneidungen der Megatrends auf:

Megatrend-Map zukunftsInstitut (63.0 KiB)

Ausführliche Informationen finden Sie direkt beim zukunftsInstitut


Diese Informationen wurden zusammengestellt von

Stefanie Braungardt
Referentin
Tourismusnetzwerk/Digitale Medien
Landestourismusverband Sachsen e. V.
Telefon: +49 351 4919118
Mobil:    +49 172 7517255
E-Mail:  braungardt@ltv-sachsen.de

Teilen über:



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.