Menü

DTV Veröffentlichung “Insightwissen für den Städtetourismus während und nach Corona”

©© DTV

Der Deutsche Tourismusverband informierte am Montag über die Veröffentlichung der Projektergebnisse der „Städtereisenstudie 2021: Insightwissen für den Städtetourismus während und nach Corona“ .

Im Rahmen der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Studie wurden über 5.000 städtereiseaffine Personen im November 2021 aus allen deutschen Bundesländern zu Veränderungen im Reiseverhalten, ihren Bedürfnissen und Hemmnissen im Kontext von Städtereisen sowie der Wahrnehmung von 150 Städten und verschiedenen Städtetypen als Freizeitreiseziel in Zeiten der Corona-Pandemie befragt. Aus Sachsen werden die 5 größten Städte Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau und Görlitz betrachtet.

Die Studie liefert wichtige Einblicke in die veränderten Gästebedürfnisse sowie Unterschiede in Bezug auf Entscheidungskriterien und Erwartungshaltungen und hilft damit, neue Rahmenbedingungen und Gestaltungsparameter für das eigene Destinationsmanagement und den Städtetourismus zu setzen.

Die Studie wurde vom Deutschen Tourismusverband und den Projektpartnern Europäisches Tourismus Institut (ETI) sowie St. Elmos‘s Tourismusmarketing konzipiert und umgesetzt. Es handelt sich um ein Vorhaben im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Eine kompakte Studienzusammenfassung sowie der umfassende Studienbericht stehen ab sofort auf der Projektwebsite zum Download bereit.



Autor: Jost Beckmann
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiter Strategische Marketingplanung und Marktforschung
beckmann.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: 0351 4917014
BEITRAG VOM:
14. März 2022

Kategorien:
landesweit (Sachsen) · Marktforschung · Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.