Menü

Neueröffnung der Tourist-Info Görlitz

©© Susann Postel

Görlitz Tourist-Information startet nach Umbau in die neue Saison

Nach dreimonatiger Renovierung ist die Tourist-Information der Stadt Görlitz wieder für Besucher geöffnet. Die i-Marke und nach Service-Q zertifizierte Einrichtung empfängt die Touristen nun mit neuem Mobiliar und neuen Möglichkeiten zur Präsentation von Informationen, Karten und regionalen Souvenirs. Damit ist sie optimal für die modernen Anforderungen der Tourismusbranche aufgestellt und wird als Dienstleister für Gäste und Leistungsträger einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und der positiven Entwicklung des Tourismus in Görlitz leisten. 

Die Einrichtung und Details, wie der große magnetische Stadtplan, sollen die Aufmerksamkeit auf das Angebot der Stadt lenken. Bei der Gestaltung der Laufwege und Anordnung der Möbel wurde zudem auf Barrierefreiheit geachtet. Eine wichtige Rolle spielte darüber hinaus die Auswahl von nachhaltigen Materialien. Neu sind die digitalen Elemente wie beispielsweise der große Bildschirm, der auf aktuelle Veranstaltungen hinweist sowie der Touchscreen. Mitten im Raum platziert bietet er Gästen spielerischen und individuellen Zugang zu den Sehenswürdigkeiten der Europastadt, welche georeferenziert und mit Verweis auf die tagesaktuellen Öffnungszeiten ausgespielt werden. Außerdem finden Gäste umfangreiche Informationen zu Fahrradtouren, Stadtspaziergängen und Wandertouren, können Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr des ZVON-Gebietes recherchieren und nach aktuellen Veranstaltungen schauen. Das Sprachangebot auf dem Touchscreen soll in den nächsten Monaten noch ausgebaut werden, um auch auf internationale Gäste eingehen zu können.

Die Modernisierung der Görlitz-Information konnte mit Fördermitteln des Investitionsgesetzes Kohleregion (InvKG) realisiert werden. Die Tourismuswirtschaft ist mit 101 Mio. Euro Bruttoumsatz im Jahr ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Görlitz, der bis 2019 kontinuierliche Wachstumszahlen erreichte. Auch die nur wenigen touristisch nutzbaren Monate der durch Corona geprägten letzten zwei Jahre waren sehr gästeintensiv. Mit der konsequenten Weiterentwicklung als hochwertiges, kulturelles Städtereiseziel mit attraktiven Erlebnisangeboten will Görlitz seine Position als touristisches Aushängeschild und Zugpferd für die Destination Oberlausitz festigen und weiter ausbauen. Ein wichtiger Schlüssel zu mehr Wachstum sind dabei u.a. die Steigerung der Aufenthaltsdauer sowie die Erschließung neuer Zielgruppen wie Familien.

©© Paul Glaser Geschäftsführerin Eva Wittig©© Paul Glaser

 

Weitere Informationen finden Sie hier

220330 PM Görlitz-Information Nach Umbau Wiederöffnet (518.6 KiB)



Autor(in): Ana Tovar
Landestourismusverband Sachsen e.V. · Mitarbeiterin Qualität, Innovation & Digitales
tovar@ltv-sachsen.de · Telefon: 0351 49191-18
BEITRAG VOM:
31. März 2022

Kategorien:
Infrastruktur · Oberlausitz


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.