Menü

Die Buslinie M beendete ihre Fahrsaison im Oktober 2022 – wieder mit mehr Fahrgästen

© ©VVO/ Lars Neumann

Die Linie M als touristisch attraktive Direktverbindung zwischen Meißen über Niederau und Weinböhla nach Moritzburg hat dieses Jahr ihre Saison wieder mit einem Plus an Fahrgästen beendet. Haben im Jahr 2021 noch ca. 13.000 Fahrgäste die Linie der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) genutzt, sind es in diesem Jahr dann schon mehr als 19.000 Fahrgäste gewesen. Das entspricht einem Anstieg von ca. 46% gegenüber dem Vorjahr.

Seit 2021 konnte man sein Fahrrad ohne Voranmeldung auf dem modernen Fahrradanhänger der Linie M mittnehmen. Er bietet Platz für bis zu 16 Räder, inkl. E-Bikes. Diese bequeme Möglichkeit der Beförderung haben in diesem Jahr 371 Fahrgäste genutzt. Die Nutzung der Linie M als FahrradBUS ist auch hervorragend geeignet, um Radtouren im Dresden Elbland ganz individuell und variabel zu gestalten, wie zum Beispiel auf der neu eingerichteten Radroute M.

Zudem wurden in diesem Jahr für die Line M Hörgeschichten zu den an der Route gelegenen Orten und Landschaften entwickelt, die man während der Fahrt über das Smartphone anhören konnte. In jeweils vier Hörbeiträgen für Erwachsene und Kinder werden kurzweilig interessante Anekdoten zu Sehenswürdigkeiten, geschichtlichen Begebenheiten und zu Flora und Fauna entlang der Fahrstrecke erzählt. Die Beiträge können mittels QR Code (Aufkleber im Bus) aufgerufen und angehört werden.  Man kann die Geschichten aber auch auf unserer Website Dresden Elbland bzw. auf der Website der VGM anhören.

Auch in der kommenden Saison von April bis Oktober 2023 kann man wieder mit der Linie M auf direktem Wege die Glanzlichter der Region Dresden Elbland, Meißen, Moritzburg und Weinböhla, erFAHREN. Änderungen am Fahrplan werden nicht erfolgen. Weiterhin wird die Linie M auch als FahrradBUS angeboten.

Weitere Informationen:
Linie M: Meissen – Moritzburg | Verkehrsgesellschaft Meißen (vg-meissen.de)
Linie M der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) • Verkehr & Logistik » OAD Elbland Dresden (dresden-elbland.de)



Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Mitarbeiterin touristische Infrastruktur / Mobilität
infrastruktur@elbland.de · Telefon: 03521 763522
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.