Menü

2. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen: Johannes Auer über erfolgreiches Datenmanagement in Oberösterreich

©© Johannes Auer

Zum 2. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen am 25. Januar 2023 in Leipzig hat sich die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen kompetente Unterstützung ins Haus geholt. Wie weit ein Datenprojekt reichen kann, wenn man es beständig weiterentwickelt, zeigt der Vortrag von Johannes Auer. Johannes ist Digitalstratege der Oberösterreich Tourismus GmbH, wo bereits seit 1998 Daten digital gebündelt und gepflegt werden.

Johannes ist seit seiner Jugend begeistert von den Möglichkeiten der Digitalen Welt und des World Wide Web. Er setzt sich intensiv mit Daten und der sinnvollen Nutzung für den Tourismus auseinander. Seit 1998 ist er im Tourismus tätig, von 2002 bis 2016 Jahre war er in der Tourismus Technologie GmbH (TTG) für verschiedenste Aspekte der Digitalisierung wie Datenmanagement, Online Marketing und Analyse zuständig. Seit 2016 kümmert er sich für den Oberösterreich Tourismus um die Weiterentwicklung der digitalen Strategie und die Etablierung neuer Technologien.

Johannes Auer: „Vor allem in den letzten zwei bis drei Jahren kam es durch den intensiven Austausch mit anderen Tourismusorganisationen im deutschsprachigen Raum zum Thema Datenmanagement, gemeinsame Datenstandards und Open Data durch Austauschformate wie die ODTA (Open Data Tourism Alliance) zu einem sehr wertvollen und inspirierenden Wissenstransfer, der für alle Beteiligten einen großen Schritt nach vorne bedeutet. Es ist nicht nur wichtig, dass wir Daten vernetzen, sondern vor allem auch, dass sich Touristiker vernetzen.“

Dem können wir nur beipflichten, Johannes! Auf zum 2. Digital-Tag der TMGS!

Mehr über Johannes Wirken in Oberösterreich erfahren Sie hier:
https://www.oberoesterreich-tourismus.at/marketing/marketing/digitalisierung-datenmanagement-und-online-marketing.html

Schon angemeldet?
Hier können Sie sich verbindlich für den 2. Digital-Tag für den Tourismus in Sachsen anmelden.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen inklusive Agenda und Speaker:

Einladung Zweiter Digital-Tag Fuer Den Tourismus In Sachsen TMGS (870.2 KiB)



Autorin: Nadine Wojcik
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiterin Digitales Management
wojcik.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: 0351-4917031


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.