Menü

Positives Fazit zur Gästeumfrage 2022

©© TVED

Vor nunmehr 3 Jahren hat der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. (TVED) gemeinsam mit seinen Tourist-Informationen einen einheitlichen Gästefragebogen initiiert, welcher sowohl online als auch in Print verfügbar ist. Dieser zielt vor allem auf die Verbesserung der Servicequalität und der touristischen Infrastruktur ab. Durch das direkte Feedback sollen Beschwerden reduziert und damit die Gästezufriedenheit erhöht werden.

Begleitet wurde die Gästeumfrage wieder durch ein Gewinnspiel, was sicherlich den ein oder anderen Gast zusätzlich motivieren konnte, seine Meinung abzugeben. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Leistungsträgern, die uns auch in diesem Jahr mit Gewinnen unterstützt haben.

Das Feedback 2022 war überdurchschnittlich gut. Nach teils recht negativen Bewertungen 2021 scheint die Stimmung nach den zwei Corona-Jahren wieder deutlich positiver. Besonders die Freundlichkeit der Tourismus-Mitarbeiter als auch der Einheimischen wird zahlreich betont und hervorgehoben. Es gab nur wenig bis fast keine negativen Bewertungen, kritische Hinweise wurden größtenteils nur als zusätzlicher Kommentar mit erwähnt. Auch die Beteiligung 2022 konnte wieder deutlich gesteigert werden. Insgesamt wurden 333 Fragebögen zur Auswertung eingereicht.

Die Gästeumfrage wird auch 2023 fortgeführt und ist bereits wieder online verfügbar. Auch die Initiative zur Belohnung der Leistungsträger bei besonderem Engagement in diesem Thema wird weiter als Anreiz beibehalten. Insbesondere das Hotel Historische Spitzgrundmühle in Coswig hat sich 2022 dabei als BEST PRACTICE Betrieb empfohlen. Hier wird die Gästeumfrage ausgedruckt auf dem Frühstückstisch der Gäste zum Ausfüllen angeboten – eine erfolgreiche und scheinbar gut angenommene Praxis, wie sich zeigt. So flatterte fast monatlich ein Schwung neuer ausgefüllter Fragebögen beim Tourismusverband herein. Dazu erhielt die Spitzgrundmühle auch eine individuelle Auswertung der Umfrageergebnisse sowie eine Belohnung für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt daher Marek Kvasnicak und seinem Team für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Viele weitere Vermieter haben 2022 begonnen, die Gästeumfrage aktiv in ihrem Betrieb zu integrieren, was uns sehr freut. Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön! Der Tourismusverband hofft, im neuen Jahr noch weitere Vermieter mit ins Boot zu holen, die die Gästeumfrage unter Ihren Gästen streuen, so für eine große Auswertungsbasis sorgen und entsprechend aussagekräftige Rückschlüsse auf die (Service)Qualität und Infrastruktur in der Region zulassen.



Autor(in): Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Netzwerkmanager Tourist-Informationen
netzwerkmanager@elbland.de · Telefon: 03521/763510
BEITRAG VOM:
16. Januar 2023

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.