Menü

Riesenansturm auf Messen – Urlaubsbroschüren des Tourismusverbandes Vogtland stark nachgefragt

©© Archiv TVV

Der Tourismusverband Vogtland hat im Januar gleich auf drei bedeutenden Tourismusmessen für Urlaub im Vogtland geworben und dabei einen riesigen Ansturm erlebt. Mehr als 15.000 Urlaubsprospekte wurden in Stuttgart, Berlin und Dresden an interessierte Gäste verteilt.

Gestartet wurde am 14. Januar zur Sonderschau Fahrrad- und Wander-Reisen auf der CMT StuttgartAm ersten CMT Wochenende wurden über 80.000 Besucher gezählt. Anlässlich einer Festveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes erhielten gleich drei Weitwanderwege des Vogtlandes das begehrte Zertifikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland”. 

Vom 20. – 29. Januar folgte die Internationale Grüne Woche in Berlin, ebenfalls mit hohem Besucherandrang. Auch hier warb der Tourismusverband Vogtland um Gäste. Traditionell ist die Präsentation von Urlaubs- und Reiseregionen in Verbindung mit den kulinarischen Angeboten bei den IGW-Messegästen sehr beliebt. Bei einem Besuch am Messestand des TVV zeigte sich Landrat Thomas Hennig begeistert über den hohen Andrang. “Das Konzept auf einer Landwirtschafts- und Ernährungsmesse auch für den Tourismus im Vogtland zu werben ging voll und ganz auf.” freut sich Landrat Hennig über den Erfolg. Auch die Werbeaktion der Vogtland Werke zog zusätzlich viele Gäste an den Messestand. Besucher konnten sich vor einem schönen Hintergrund mit vogtländischer Landschaft fotografieren und das Foto auf eine Stofftragetasche drucken lassen. 

Vom 27. – 29. Januar war der Tourismusverband außerdem gemeinsam mit den Sächsischen Staatsbädern Bad Elster/Bad Brambach auf der Reisemesse Dresden vertreten. 

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, Dr. Andreas Kraus, zieht heute eine überaus positive Bilanz: “Zu den drei Messen wurden lt. Angaben der Veranstalter insgesamt rund 600.000 Besucher gezählt, der Prospektabgriff an unseren Messeständen hat sich gegenüber 2020 (vor den Coronabeschränkungen) stark erhöht. Unser tolles Messeteam hat im Zuge zahlreicher fachkundiger und individueller Beratungen  über 15.000 Prospekte ausgegeben, das sind 50 % mehr als 2020.” Besonders nachgefragt waren Outdoorangebote, wie Wandern, Radfahren, aktuell Winterurlaub und natürlich das Boomthema Camping- und Wohnmobilstellplätze. Großer Beliebtheit erfreut sich die Region bei Familien mit Kindern. 

Foto: Besucheransturm auf der Messe CMT Stuttgart 2023 



Autorin: Sabine Schrodt
Tourismusverband Vogtland e.V. · Destinationsbetreuerin
schrodt@vogtland-tourismus.de · Telefon: 03744 1888658
BEITRAG VOM:
31. Januar 2023

Kategorien:
Marketing · Tourismusverband Vogtland e.V. · Vertrieb · Vogtland


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.