Menü

Fachregierungserklärung von Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch: »Kultur und Tourismus in Sachsen weiter gemeinsam voranbringen«

»Kultur und Tourismus sind in Sachsen essenziell miteinander verbunden. Sie sind wichtige Botschafter für unser Land und prägen ganz wesentlich das Bild von Sachsen, das wir in die Welt senden. Gleichermaßen sind sowohl die Tourismusbranche als auch unsere Kulturlandschaft unverzichtbare Wirtschaftsfaktoren und Einkommensquellen für viele Menschen. Wir Sachsen dürfen uns nicht ohne Stolz Kulturreiseziel Nummer 1 in Deutschland nennen«, betonte Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch in ihrer Fachregierungserklärung im Sächsischen Landtag am 1. Februar 2023.

20,7 Millionen Übernachtungen wurden im Jahr 2019 in Sachsen gezählt. Hinzu kommen jedes Jahr Millionen Tagesgäste. Rund 8 Mrd. Euro Umsatz erzeugten Touristen in Sachsen so jährlich vor der Pandemie. Mehr als 190.000 Menschen verdienen hier ihr Einkommen direkt oder mittelbar über die Wertschöpfung der Tourismusbranche. Für die wirtschaftliche Perspektive des Landes ist der Tourismus unverzichtbar. Er steht für Gastfreundschaft, Standort- und Lebensqualität. Die Kultur hat ebenfalls positive wirtschaftliche Effekte. Einerseits wirbt Kultur für Sachsen, andererseits ermöglicht auch sie Beschäftigung und Wertschöpfung. Die Kultur- und Kreativbranche erwirtschaftet nach eigenen Angaben in Sachsen jedes Jahr rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz. In diesem Bereich waren im Jahr 2020 fast 71.000 Frauen und Männer beschäftigt, 36 Prozent davon selbstständig.

»Zu meinem Amtsantritt vor etwas mehr als drei Jahren habe ich mir vorgenommen, die Kultur und den Tourismus in Sachsen weiter zu stärken und zu unterstützen und dabei gemeinsam mit den Menschen für Sachsen zu werben. Kultur und Tourismus sind ein ganz wesentlicher Teil unseres sächsischen Selbstverständnisses und unserer Identität. Mir ist es ein Herzensanliegen, die beiden Bereiche noch näher zusammenzubringen und noch mehr voneinander profitieren zu lassen. Ein schwerer Schlag war vor drei Jahren der Beginn der Corona-Pandemie. Doch gerade in dieser Zeit hat sich die Symbiose von Kultur und Tourismus bewährt. Wir haben genau hingehört, was gebraucht wird und zahlreiche Hilfen auf den Weg gebracht«, so die Ministerin weiter.

Ausführliche Inhalte zum Rückblick auf Corona und zum Ausblick auf Kultur und Tourismus in den kommenden Jahren finden sich in der Medieninformation.



Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kultur und Tourismus
Valentin.Stahl@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 564 60623
BEITRAG VOM:
2. Februar 2023

Kategorien:
Tourismuspolitik


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.