Menü

Sächsische Schweiz: Wird der Malerweg „Deutschlands schönster Wanderweg 2023″?

©© Marko Förster

Die Wahl der schönsten Wanderwege der Nation ist gestartet. Auch der Malerweg hat die Chance auf die Auszeichnung. Dafür rühren wir jetzt die Werbetrommel.

Im Rahmen einer Publikumswahl das „Wandermagazins“ erhält jedes Jahr ein Wanderweg in Deutschland das renommierte Prädikat „Deutschlands schönster Wanderweg“. In diesem Jahr ist der Malerweg in der Sächsischen Schweiz unter den Nominierten. Bis zum 30. Juni können Wanderfans ihre Stimme im Online-Wahlstudio unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder per Wahlkarte für den Fernwanderweg abgeben. Die Wahlkarten liegen auf  unsere Initiative hin ab sofort in den Touristinformationen der Region sowie bei Globetrotter Dresden aus.
Gegen neun Mitbewerber tritt der 116 Kilometer lange Weg in der Kategorie Mehrtagestouren an. Ermittelt wurden sie von einer vierköpfigen Jury, die sich jedes Jahr neu zusammensetzt. In diesem Jahr sind dies Thorsten Hoyer, Chefredakteur des Wandermagazins und Weltrekordwanderer, Kathrin Heckmann, Spiegel-Bestsellerautorin und Bloggerin alias Fräulein Draußen, Wanderbuchautor Manuel Andrack sowie Daniela Trauthwein vom Wanderblog Die Wanderreporterin.
Der Malerweg Elbsandsteingebirge ist das Flaggschiff der Wanderwege in der Sächsischen Schweiz. In Pirna beginnend führt er Wanderer zu den schönsten Aussichtspunkten und Felsformationen links und rechts der Elbe. Zurückzuführen ist er auf eine Route im 18. Jahrhundert, die einige der besten Maler Europas zum Landschaftsstudium in die damals noch wilde, unzugängliche Gegend brachte. Mit dem Bau der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts geriet die Stecke in Vergessenheit, bis sie 2006 mit einem großen Kraftakt des Tourismusverbandes zusammen mit der Nationalparkverwaltung und Sachsenforst, den Kommunen und dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wiederbelebt wurde.
„Für die Touristiker der Region ist der Malerweg ein wirtschaftlicher Motor“, sagt Madlen Rogge, Projektleiterin Aktivtourismus beim Tourismusverband. Er sei das Aushängeschild der Region und bringe nicht nur zahlreiche Urlauber, sondern sorge auch dafür, dass sie länger bleiben. Um den gesamten Weg zu erwandern, seien acht Tagesetappen vorgesehen. Mehr als 70 Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Freizeiteinrichtungen haben sich mittlerweile dem Anspruch der Malerweg-Wanderer verschrieben und wurden mit dem Gütesiegel „Wanderfreundlich am Malerweg“ ausgezeichnet.
Für den Fernstreckenweg wäre die Kür zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ nicht die erste. Bereits 2007 machte der Malerweg schon einmal das Rennen bei dieser Wahl. 2008 folgte die Auszeichnung als „Beliebtester Wanderweg Deutschlands“ im Rahmen einer Onlineabstimmung des Wandermagazins. 2016 schließlich wählten ihn Leser des Globetrotter Magazins zur Top-Traumroute Deutschlands.
Madlen Rogge hofft auf viele Stimmen für die Sächsische Schweiz. Dem Gewinnerweg winkt ein Imagefilm. „Diese Unterstützung wäre ein Glücksfall für uns“, sagt sie. „Wir könnten dem durch Corona und Waldbrand gebeutelten Tourismus in der Region damit den Rücken stärken.“



Autorin: Peggy Nestler
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. · Innenkommunikation | Destinationsmanagement
p.nestler@saechsische-schweiz.de · Telefon: +49 (0)3501 470114
BEITRAG VOM:
10. Februar 2023

Kategorien:
Allgemein · Sächsische Schweiz · Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.