Menü

IHK-Tourismustag am 22. März

Am 22. März lädt die IHK Dresden alle Tourismusakteure aus der Oberlausitz zum 21. IHK-Tourismustag in den Festsaal des Neuen Schlosses im Muskauer Park ein.

Bereits der griechische Philosoph Aristoteles wusste: “Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.” Der Wind hat in den letzten drei Jahren heftig geweht und tut es noch immer. Wir sind vielfach unzufrieden und machen den “Wind” dafür verantwortlich, dass wir unser Ziel nicht erreichen. Wir haben jetzt die Wahl: Wir können im Boot sitzen bleiben und hoffen, dass sich der Wind wieder dreht, oder wir werden aktiv und setzen die Segel anders, um unser Ziel zu erreichen!

Wie man die Segel jetzt setzen kann, zeigt Prof. Dr. Torsten Olderog, Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der AKAD University Stuttgart. Fehlende Arbeitskräfte, Preissteigerungen, aber auch digitale Lösungen haben Einfluss auf das Dienstleistungsangebot in Hotellerie, Gastronomie und Freizeitwirtschaft. Prof. Olderog betrachtet in seinem ersten Impulsvortrag, wie die Neugestaltung der Dienstleistungen in dieser sich wandelnden Zeit aussehen kann. Sein zweiter Vortrag befasst sich mit einem ebenso emotionalen wie notwendigen Thema: der Psychologie der Preisgestaltung. Steigende Kosten für Energie, Lohn und Rohstoffe machen Preisanpassungen unausweichlich. Doch welche Herangehensweise führt in einer ohnehin schon preissensiblen Branche zum “richtigen” Ergebnis? Wie hoch müssen die Preise sein, um die Kosten zu decken, ohne den Gast zu verschrecken?

Weitere Informationen finden Sie hier im Einladungsflyer.

Anmeldung bis zum 15. März 2023 unter: www.dresden.ihk.de/D120736



Autorin: Cathleen Nebrich
Industrie- und Handelskammer Dresden · Referentin Tourismusgewerbe
nebrich.cathleen@dresden.ihk.de · Telefon: 0351 2802-157
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.