Menü

„Die Kunst des Reisens“

©© Oliver Killig

Das Caspar David Friedrich Jubiläum 2024 und die Spuren des Malers der Romantik in Sachsen wecken Begeisterung und Inspiration: Über 100 Gäste aus Tourismus, Reiseindustrie, Bundes- und Kommunalpolitik sowie Medien waren der Einladung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH am 7. März 2023  in die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund im Herzen von Berlin gefolgt. Anlass war die Internationale Tourismus Börse (ITB) Berlin, die nach der Corona-Pandemie erstmals wieder stattfindet und ebenfalls am Dienstag eröffnet wurde.

Im Mittelpunkt des Abendempfangs standen Erlebnismöglichkeiten rund um jenen Künstler, der 40 Jahre in Dresden lebte und arbeitete und in der Stadt, in der Sächsischen Schweiz, auf dem Berg Oybin, in Meißen und Umgebung malte.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die Kunst des Reisens“. Sie bildete den Auftakt für Maßnahmen zur Bewerbung des touristischen Angebotes, auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen zu reisen. Aktuell sind bereits spannende Informationsmaterialen mit Veranstaltungshöhepunkten im Jubiläumsjahr sowie eine handgezeichnete Übersichtskarte entstanden, die potenzielle Gäste auf eine romantische Reise zu Caspar David Friedrich in Sachsen einstimmen.

Gestaltet wurde der Abend gemeinsam mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Dresden Marketing Gesellschaft und dem Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. sowie den Podcasterinnen Inka Schmeling und Kathrin Sander vom MERIAN-Podcast “Reisen beginnt im Kopf”, der Künstlerin Andrea Molière, artdesign Lohmen und dem Pianisten Sebastian Henzl.

Impressionen zum Abend, Fotograf Oliver Killig



Autorin: Ines Nebelung
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiterin Unternehmenskommunikation
nebelung.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49 17 025
BEITRAG VOM:
8. März 2023

Kategorien:
Marketing · Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.