Der Tourismus prägt entscheidend den Charakter und das Bild von Sachsen in der Welt. Außerdem ist er ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor und Einkommensquelle für viele Menschen im Freistaat. Die zurückliegenden Jahre haben die Tourismus-Branche vor große und teilweise völlig neue Herausforderungen gestellt. Nun sind neue Denkansätze nötig, wie wir heute den Tourismus in Sachsen für die Zukunft ausrichten.
Mit dem Masterplan Tourismus Sachsen möchte das Tourismusministerium eine neue Verabredung zwischen Tourismusbranche und Politik treffen. Als tourismuspolitische Strategie soll der Masterplan ein abgestimmtes und verbindliches Zukunftsbild für die kommenden Jahre für alle Touristiker in Sachsen bieten. Das gelingt nur gemeinsam: Deswegen lädt Tourismusministerin Barbara Klepsch alle Partner aus der Tourismuswirtschaft ein, ihr Wissen, ihre langjährigen Erfahrungen und ihre kreativen Ideen einzubringen.
Im Rahmen eines transparenten Beteiligungsprozesses fließt all das in einen strategischen Masterplan ein. Dazu werden Zukunftswerkstätten zu sieben zentralen Handlungsfeldern durchgeführt, die als Halbtagesveranstaltungen in den sieben sächsischen Tourismusdestinationen mit freundlicher Unterstützung der DMO stattfinden. Die Anmeldung zu allen Terminen ist ab sofort über die Website zum Masterplan möglich. Dabei sind alle Interessierten dazu eingeladen, an allen Handlungsfeldern mitzuarbeiten oder sich einzelne Themen auszusuchen, die ihnen besonders am Herzen liegen.
Weitere Informationen und Ansprechpartner: