Menü

Neuer Wanderweg „Boxdorfer Runde“

©© TVED Claudia Rimek-Isaack

Boxdorf ist für die aus Dresden kommenden Besucher das Eingangstor in die Moritzburger Kulturlandschaft. Die Idee, hier einen neuen Ortspaziergang zu schaffen, kam bei den Boxdorfer Akteuren das erste Mal schon 2019 auf. Nun, nach 12 Monaten Vorbereitungszeit, konnte die „Boxdorfer Runde“ am 7. März der Öffentlichkeit übergeben werden.

Der neue, 5,1 km lange Ortsspaziergang beginnt an der Kurfürst-Moritz-Schule und ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Vorbei am Dorfplatz führt der Rundweg in die östlichen Ausläufer der Lößnitz-Landschaft und weiter zu den ehemaligen Weinbau-Terrassenanlagen. Teile des Weges verlaufen auf dem Sächsischen Weinwanderweg durch die Ortslage Baumwiese und durch die Junge Heide an die Ortsgrenze Radebeul. Auf dem Rückweg führt der Rundweg durch den zerklüfteten romantischen Fiedlergrund bergauf bis auf dem Großen Gallberg. Die darauf befindliche ehemalige Windmühle Boxdorf ist zum Heimatmuseum umgestaltet und bietet einen fantastischen Ausblick in das Elbland und die Moritzburger Kulturlandschaft. Nach kurzer Strecke endet der Weg wieder an der Kurfürst-Moritz-Schule.

Die gesamte Wegweisung wurde durch den Ortwegewart, Herrn Wolf-Rüdiger Meyer, geplant und hergestellt. Insgesamt sind sechs Informationstafeln zur interessanten Ortsentwicklung, 52 Wegweiserpfeile, 9 Tafeln zur Route und 15 Markierungszeichen mit dem Signet des Weges – der stilisierten Boxdorfer Windmühle – entstanden. Bei der Herstellung und Montage der Beschilderung wurden auch Schüler der 9. Klasse der Boxdorfer Kurfürst-Moritz-Schule im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts mit einbezogen.

Das Ergebnis ist ein gelungener, informativer Rundweg, der von den Akteuren mit viel Freude und Engagement ins Leben gerufen wurde. Nun sind Anwohner und Gäste herzlich eingeladen, den Ort und die schöne Natur auf der neuen „Boxdorfer Runde“ ausgiebig zu erkunden.

Der neue Wanderweg ist hier auf der Website Dresden Elbland zu finden.



Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Mitarbeiterin touristische Infrastruktur / Mobilität
infrastruktur@elbland.de · Telefon: 03521 763522
BEITRAG VOM:
24. März 2023

Kategorien:
Dresden Elbland · Infrastruktur · Regionen · Tourismusverband Elbland Dresden e.V.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.