Polen steht seit mehreren Jahren an der Spitze der wichtigsten Quellmärkte Sachsens. Dem stetig wachsenden Interesse unserer Nachbarn Rechnung tragend, hat die TMGS vom 7. bis 10. September einen exklusiven Fam-Trip für polnische Reiseveranstalter durchgeführt. Acht Unternehmen folgten der Einladung.
Das durchweg herrliche Wetter bildete den perfekten Rahmen für ein intensives Besuchsprogramm mit Beginn in Görlitz. Weitere Stationen waren Schloss Wackerbarth und Radebeul-Altkötzschenbroda, Dresden mit Altstadt, Gemäldegalerie Alte Meister und den Ausstellungen im Residenzschloss, Meißen mit Albrechtsburg, Dom und Porzellanmanufaktur, Freiberg mit Dom und „Terra Mineralia“ sowie Schloss Moritzburg. Vieles waren erstmalige Begegnungen, und alles wurde mit viel Interesse aufgenommen. Großen Eindruck hinterließen zudem die Abendbrotfahrt mit der „Weißen Flotte“ von Dresden nach Pillnitz sowie die Möglichkeit, in Meißen seinen eigenen Porzellanbecher zu bemalen – eine bleibende Erinnerung der besonderen Art.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, die uns bei der Durchführung dieser Reise so freundlich unterstützt haben: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Dresden Marketing GmbH, Staatsbetrieb Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schlösserland Sachsen gGmbH, Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth, Weiße Flotte Sachsen GmbH, Silberstadt® Freiberg, Ausstellung Terra Mineralia, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meißen GmbH
Weitere Informationen zum Markt Polen und den Kooperationsangeboten der TMGS für 2024 finden Sie hier.
Fotos: TMGS/D. Schäffler