Menü

Tourismus: Schmeckt. Bei uns in Sachsen – »Masterplan unterwegs« in der Oberlausitz

©© André Wirsig

60 Masterplanerinnen & Masterplaner stellten sich am Montag, 18. März 2024, im Naturressort Bieleboh in der Destination Oberlausitz dem Schwerpunkt »Finanzen und Verantwortung – Starke Partnerschaft für einen wettbewerbsfähigen Tourismus in Sachsen«. Als Expertinnen & Experten aus der Tourismusbranche auf dem Podium dabei waren Andrea Kis (Landestourismusverband Sachsen), Mischa Woitscheck (Sächsischer Städte und Gemeindetag) und Olaf Franke (Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH).

»Das Wissen, die praktischen Erfahrungen und das Engagement der Tourismus-Partner sind wertvoll und wir brauchen sie weiterhin, um die nun vereinbarten Ziele auch mit Leben füllen zu können. Gerade die Themen Finanzierung und Verantwortung sind für den Tourismus als Querschnittsbranche von besonderer Bedeutung«, sagt Tourismusministerin Barbara Klepsch.

©© André Wirsig ©© André Wirsig ©© André Wirsig

 

Unter dem Slogan »Tourismus: Schmeckt. Bei uns in Sachsen.« wurde auch das Gesicht der Wertschätzungskampagne für den Tourismus für die Region, Monika Lukasch, Wirtin des sorbischen Restaurants Wjelbik in Bautzen, vorgestellt.

»Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für den großen Wert des Tourismus als Wirtschaftsfaktor und für die Lebensqualität stärken. Sie ist darüber hinaus auch eine Wertschätzung für die vielen Menschen in der Branche, die jeden Tag ihr Bestes geben«, so Ministerin Klepsch dazu.

Für die Kampagne wurden sieben Protagonisten aus der Branche aus ganz Sachsen vor die Kamera geholt, die für den Tourismus in Sachsen brennen. In diesen Tagen sind sie auf Großflächenplakaten in ganz Sachsen, online und auf Branchen-Events zu sehen.

©© André Wirsig ©© André Wirsig ©© André Wirsig

 


Weitere Informationen und Ansprechpartner:



Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kultur und Tourismus
Valentin.Stahl@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 564 60623
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.