Menü

Tourismus: Lockt. Bei uns in Sachsen – »Masterplan unterwegs« in Chemnitz.Zwickau.Region

©© André Wirsig

Talente finden, Potenziale heben und den Fachkräftebedarf im sächsischen Tourismus langfristig sichern – das sind die Ziele, die der Masterplan Tourismus im Handlungsfeld Fachkräfte ausgibt.

Rund ein Jahr später trafen sich vergangenen Mittwoch (29. Juni 2024) über 60 Tourismusexperten in der »Almhütte« des Hotel Beierleins in Callenberg in der Tourismusregion Chemnitz.Zwickau.Region wieder, um die Umsetzung voranzubringen und den Masterplan weiter mit Leben zu füllen.

Wie gestaltet sich die derzeitige Fachkräftesituation in der sächsischen Tourismusbranche? Wo gibt es Potenziale, Auszubildende und Arbeits-& Fachkräfte für die Branche zu gewinnen und zu halten? Mit welchen Partnern wird zusammengearbeitet? Über diese und weitere Fragen diskutieren Axel Klein, Geschäftsführer DEHOGA Sachsen, Ina Klemm, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region, und Frank Beierlein von Beierlein’s Hotel und Catering in Callenberg.

Robin Helmert, ehrenamtlicher Lokführer bei den Eisenbahnfreunden Chemnitztal e.V. und Gesicht unserer Wertschätzungskampagne, berichtete über die Rolle von Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Tourismus und warum sich eine Karriere im Tourismus für junge Menschen lohnt. Mit seinem Engagement als ehrenamtlicher Lokführer bei den Eisenbahnfreunden Chemnitztal e.V. steht er exemplarisch für hunderte Menschen, die durch ihre Leidenschaft ganz besondere Erlebnisse gestalten.

Die Veranstaltung in Chemnitz.Zwickau.Region war die letzte im Format »Masterplan unterwegs«. Doch die Arbeit an der Umsetzung des Masterplan Tourismus geht weiter.

Die Sächsische Staatsregierung hatte den Masterplan Tourismus Sachsen am 27. Februar 2024 verabschiedet und den Tourismus für die kommenden Jahre einen klaren Handlungsrahmen gegeben. Dieser gilt für die Sächsische Staatsregierung, für das Tourismusministerium, aber auch für die gesamte Branche.


Weitere Informationen und Ansprechpartner:

 

(c) André Wirsig

(c) André Wirsig

©© André Wirsig

(c) André Wirsig



Autorin: Stefanie Georgi
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Sachbearbeiterin
Stefanie.Georgi@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 56460622
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.