Deutschland ist reich an historischen Schätzen, darunter über 25.000 Schlösser und Burgen. Diese Bauwerke sind nicht nur Zeugen der Geschichte, sondern auch wichtige touristische Anziehungspunkte, die jährlich Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt anziehen. Das Online-Reiseportal kurz-mal-weg.de hat anhand von Google-Bewertungen und der Anzahl von Hashtags auf Instagram ermittelt, welche dieser Bauwerke besonders beliebt sind und sich damit in der Gunst der Besucher einen besonderen Platz sichern konnten.
Mit großer Freude und Stolz dürfen wir verkünden, dass Schloss Moritzburg mit 230 von 240 möglichen Punkten den zweiten Platz belegt hat, knapp hinter Schloss Heidelberg.
Besonders erfreulich ist zudem, dass auch Schloss Weesenstein und Schloss Rochlitz, zwei weitere bedeutende Bauwerke, die zur Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH gehören, in die Top 30 gekommen sind. Diese beiden Platzierungen zeigen, dass auch weniger bekannte Schlösser die Möglichkeit haben, hervorzustechen, wenn sie ein ansprechendes Besuchererlebnis bieten. In einer Zeit, in der Touristen vermehrt auf Empfehlungen und Bewertungen achten, ist die Zufriedenheit der Gäste ein wichtiger Faktor, um sich erfolgreich zu positionieren und langfristig erfolgreich zu bleiben.
Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Leidenschaft und ihr tägliches Engagement tragen maßgeblich zu diesem Erfolg und zur hohen Zufriedenheit unserer Besucher bei.
Darüber hinaus konnten sich auch das Residenzschloss Dresden (Platz 16), Schloss Hartenfels (Platz 31), Schloss Muskau (Platz 34) und Schloss Wildeck (Platz 68) im Ranking einen Platz sichern. Die Ergebnisse des Rankings unterstreichen einmal mehr die überregionale Bedeutung und die starke Anziehungskraft der sächsischen Schlösser und Burgen.
Das komplette Ranking finden Sie hier.