Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist allgegenwärtig. Um Unternehmen in der Region mittel- bis langfristig bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zu unterstützen, ist die IHK Dresden seit Frühjahr diesen Jahres Partner im bundesweiten Projekt „Hand in Hand for International Talents“.
Über ein engmaschiges Netzwerk werden gezielt Fachkräfte aus Ländern wie Brasilien, Indien, Vietnam und den Philippinen (ab 2025) rekrutiert. Diese bringen nicht nur fundierte Berufserfahrung in Bereichen wie Hotelservice, Gastronomie und Küche mit, sondern haben auch bereits Deutschkenntnisse erworben.
In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Partnern sorgt die IHK Dresden für eine reibungslose Integration der neuen Mitarbeiter. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur vollständigen Anerkennung des Berufsabschlusses stehen Ihnen Ansprechpartner zur Seite.
Das Projekt sieht eine finanzielle Eigenbeteiligung der teilnehmenden Unternehmen vor, die erst nach erfolgreicher Vermittlung anfällt.
„Hand in Hand“ – Recruiting Days: Bewerber online kennenlernen vom 10. bis 12.09.2024
„Hand in Hand“ – Webinar: Projektvorstellung am 17.09.2024
Weitere Informationen finden Sie hier (Projektinhalte als PDF) und auf der Webseite der IHK Dresden.