Wer zuerst kommt, malt zuerst. Entsprechend will die Dresden Marketing GmbH (DMG) KI frühzeitig, umfassend und strategisch in deren Arbeit integrieren. In einem ersten Schritt hat eine Key-User-Gruppe der DMG eine interne KI-Richtlinie entwickelt, die gerade im Unternehmen eingeführt wird.
Marco Blüthgen, Leiter Markenführung und Onlinekommunikation bei der Dresden Marketing GmbH (DMG), ist federführend für die KI-Strategie von Dresdens offizieller Dachmarketingorganosation zuständig. Den fachlichen Austausch mit ExpertInnen und KollegInnen weltweit holt er sich bspw. beim ganzjährigen Workshop-Programm „AI Opener for Destinations“. Beim „AI Opener EU BotCamp“ trafen sich gerade erst DMO-Kolleginnen und -Kollegen aus 27 verschiedenen Destinationen und sechs KI-Expertinnen und -Experten zum Live-Austausch in Kopenhagen. Marco Blüthgen hat bei der Gelegenheit einen spannenden Use-Case aus seiner Arbeit vorgestellt, einen mit ChatGPT gebauten SEM-Berater, mit dem die DMG künftig bspw. die Google-Adwords-Kampagnen analysieren und optimieren kann.
Gerade führt die DMG KI-Guidelines im Unternehmen ein. „Alle Mitarbeitende abzuholen und auf ein gemeinsames Level zu bringen, ist eine Herausforderung und zugleich eine lohnenswerte Aufgabe. Wir haben hier im Vergleich der Destinationen schon einen echten Zeitvorsprung“, freut sich Blüthgen.