Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Kulinarische Wanderwoche: Genuss und Natur in der Oberlausitz erleben

©© Philipp Herfort

Vom 8. bis 13. Oktober können Gäste in neun Gaststätten der Region Stempel sammeln

Bautzen, 1. Oktober 2024. Wandern, einkehren und Oberlausitzer Spezialitäten genießen:
Vom 8. bis zum 13. Oktober 2024 ist genau das auf dem Oberlausitzer Bergweg und in seiner Umgebung möglich.
Unter dem Motto „Kummt oack rei!“ (Kommt doch rein!) lädt die Kulinarische Wanderwoche ein, die beeindruckende Landschaft der Oberlausitz zu entdecken und sich unterwegs mit typisch regionalen Gerichten verwöhnen zu lassen. Auf zehn ausgewählten Wanderstrecken erwarten zahlreiche gastronomische Partner die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten – wer sich zwei Stempel abholt, wird sogar „Wanderkönig“. Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) unterstützt die Aktion mit einem besonderen Ticket.

Der Oberlausitzer Bergweg zählt zu Deutschlands schönsten Wanderstrecken und bietet auf rund 128 Kilometern abwechslungsreiche Landschaften, reizvolle Ausblicke und idyllische Ortschaften. Die Route führt entlang der deutsch-tschechischen Grenze über markante Bergkuppen, die Panoramablicke und Weitsichten bis ins Riesen- und Isergebirge ermöglichen. Wanderer erleben hier eine einzigartige Mischung aus unberührter Natur und kulturellen Höhepunkten. Genau diese Vielfalt macht den Oberlausitzer Bergweg auch zum beliebten und außerdem zertifizierten Qualitätsfernwanderweg. Insgesamt zehn ausgewählte Strecken entlang des Bergwegs und in seiner näheren Umgebung wurden in diesem Jahr für die Wanderwoche ausgewählt.

„Mit der Kulinarischen Wanderwoche möchten wir nicht nur Wanderer für die Schönheit der Oberlausitz begeistern, sondern auch die regionale Gastronomie stärken und die Vielfalt unserer traditionellen Küche ins Rampenlicht rücken“, erklärt Juliane Wojan, zuständige Projektleiterin bei der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO). Zum dritten Mal findet die Veranstaltung bereits statt. Sie verbindet Naturerlebnis und Genuss auf einzigartige Weise und zeigt, wie eng die Region mit ihren kulinarischen Wurzeln verbunden ist. „Gleichzeitig bietet sie eine großartige Plattform für unsere lokalen Betriebe, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren und den Tourismus in der Oberlausitz nachhaltig zu fördern.”

Teichelmauke ist Pflicht

Die zehn teilnehmenden Gastronomen freuen sich, ihren Gästen nicht nur die Landschaft, sondern auch die kulinarische Vielfalt der Oberlausitz näherzubringen.„Wir liegen mit unsrem Haus mittendrin im Wandergebiet“, sagt Katrin Jungnickel, Geschäftsführerin der „Ausflugsgaststätte und Hotel Gondelfahrt“ in Jonsdorf. Deshalb sei die Gondelfahrt natürlich bei der Wanderwoche dabei. „Wir sind ein traditionelles Haus mit traditioneller Küche. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, unseren Gästen die Region in all ihren Facetten zu zeigen.“ Während der Wanderwoche ist ein Gericht in den beteiligten Gaststätten absolut Pflicht: die Oberlausitzer Teichelmauke. Die traditionelle Speise aus Kartoffelpüree, Rindfleisch, Gemüse und viel Rinderbrühe gibt es deshalb auch in der „Gondelfahrt“. „Sie wird auch außerhalb der Veranstaltungsreihe von unseren Gästen sehr oft nachgefragt“, verrät Katrin Jungnickel.

Lausitzer Fisch bringen Küchenleiter Olaf Wendt und sein Team vom Berg-Gasthof „Butterberg“ in Bischofswerda auf die Teller. Während der Kulinarischen Wanderwoche steht „Karpfen Blau“ auf der Karte. Außerdem bereiten sie Tafelspitz mit Meerrettich-Soße, Kartoffel-Karotten-Stampf und Marktgemüse vor. Für Wendt, der selbst aus Königsbrück stammt, ist die Oberlausitzer Küche vor allem bodenständig, ehrlich, frisch, aromatisch und dabei sättigend. „Die Gerichte waren ja vor allem für Leute gedacht, die körperlich hart gearbeitet haben.“ Für Wanderer und Naturliebhaber also genau das Richtige.

Wanderer, die während der Kulinarischen Wanderwoche in mindestens zwei der teilnehmenden Gastronomiebetriebe einkehren und je ein Getränk genießen, können sich ihre Teilnahme auf einer Stempelkarte bestätigen lassen. Wer mindestens zwei Stempel hat, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es eine Stadtführung für zwei Personen durch Zittau oder ein exklusives Gewinnspielpaket aus der Stadt Bischofswerda. Hauptgewinn sind zwei Übernachtungen in einem Ferienhaus im Trixi-Ferienpark Großschönau für zwei Erwachsene und drei Kinder. Der Trixi-Park lädt auch selbst zum kulinarischen Erlebnis ein. Die dortige Kaffeebar „Kämmerchen“ bereitet ein aufs Thema abgestimmtes Mittagsangebot vor. Für Küchenleiterin Nadine Kirsche sind Oberlausitzer Gerichte einfach, aber gleichzeitig raffiniert. „Es ist spannend, sie neu zu interpretieren.“ So stehen in diesem Jahr für die Wanderwoche ein Graupenrisotto sowie Rinderschmorbraten mit böhmischen Kartoffelpuffern auf der Speisekarte.

Mit Bus und Bahn zum Wandervergnügen

Der ZVON ist Partner der Kulinarischen Wanderwoche. Für Wanderfreunde, die ohne Auto und umweltfreundlich anreisen möchten, bietet sich die Anreise mit der Bahn an. Entlang des Oberlausitzer Bergwegs verläuft die Bahnstrecke Dresden-Zittau, sodass Fahrgäste tagsüber halbstündlich an einen Ausgangspunkt ihrer Wahl gelangen können. Speziell für die Veranstaltung gibt es zudem ein attraktives Sonderangebot: das KOMM’RUM-Ticket. Vom 8. bis 13. Oktober können Teilnehmer dieses für nur 8 Euro pro Person und Tag an allen Verkaufsstellen des ZVON, in Bus und Zug erwerben. Es gilt im gesamten ZVON-Tarifgebiet und auch im Stadtverkehr Hoyerswerda. Ab der Entwertung ist das Ticket bis 4 Uhr des Folgetages nutzbar – perfekt, um Wanderungen flexibel zu planen. Kinder bis zum Schuleintritt fahren kostenfrei mit. Die Fahrplanauskunft finden Interessierte unter www.zvon.de/de/fahrplanauskunft.

Ein echter Wanderkönig können übrigens alle werden, die im Rahmen der Veranstaltung wandern gehen und in den Partner-Gaststätten einkehren.Wer die mit mindestens zwei Stempeln versehene Karte oder ein Foto davon an die MGO schickt – info@oberlausitz.com – erhält ein exklusives Wanderkönig-T-Shirt und nimmt außerdem automatisch an der Verlosung der Hauptpreise teil.

Alle weiteren Informationen rund um die diesjährige Kulinarische Wanderwoche sind hier zu finden.

 

Kontakt:

Juliane Wojan
Projektmanagerin Tourismusmarketing

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Humboldtstraße 25 | 02625 Bautzen
Telefon: +49 (3591) 4877 22
E-Mail: juliane.wojan@oberlausitz.com



Autorin: Elisa Hohlfeld
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH · Projektmanagerin Tourismusmarketing
elisa.hohlfeld@oberlausitz.com · Telefon: 03591 487713


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Elke Hockauf sagt:

    Sehr schöne Aktion! Danke für die Info. Gibt es eine Übersicht dazu, welche Gastronomen teilnehmen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.