Der Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN) hat eine neue Verbandsspitze: Der Görlitzer Landrat Dr. Stephan Meyer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Jörg Markert, der als Vorstandsmitglied im Tourismusverband Erzgebirge e. V. bisher den LTV SACHSEN geführt hat. Olaf Raschke, Oberbürgermeister in Meißen und Vorsitzender des Tourismusverbandes Elbland Dresden e. V., sowie Helmut Apitzsch, Vertreter der IHK Chemnitz, sind die beiden Vizepräsidenten des Verbandes.
Zu seinem Antritt erklärt Dr. Stephan Meyer: „Der Tourismus ist in Sachsen mit 9,3 Milliarden Euro Jahresumsatz ein ökonomisches Schwergewicht, wichtiger Arbeitgeber und Impulsgeber für Lebens- und Standortqualität. Wichtige Motoren für das Wachstum des sächsischen Tourismus sind neben den Großstädten die ländlichen Regionen. Dort erfüllt er eine wichtige Ausgleichsfunktion und ist strukturpolitisch oftmals überlebenswichtig.“
Die Bilanz der ersten acht Monate dieses Jahres ist positiv. Von Januar bis August 2024 buchten knapp 5,4 Millionen Gäste (5.370.520) über 13,3 Millionen Übernachtungen (13.348.162). Damit konnte sowohl bei der Gästeanzahl als auch bei den Übernachtungen ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden.
LTV-Präsident Dr. Stephan Meyer: „Nach den schwierigen Jahren für den Tourismus muss die positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Dazu braucht es Investitionen, zum Beispiel in den Ganzjahrestourismus, Unterstützung im Gastgewerbe und Lösungen, um dem Fach- und Arbeitskräftemangel zu begegnen. Mit dem Masterplan Tourismus hat der Freistaat gemeinsam mit der Branche ein neues Strategiepapier erarbeitet und Maßnahmen formuliert. Eine konsequente und wirkungsstarke Umsetzung muss nun im Mittelpunkt des tourismuspolitischen Handelns stehen. Wir erwarten deshalb, dass sich der Tourismus in der nächsten Legislaturperiode seiner Bedeutung angemessen im künftigen Regierungsprogramm wiederfindet. Gemeinsam machen wir uns stark für den weiteren Erfolgskurs im Tourismus, Gastfreundschaft und Internationalität – glückliche Gäste, zufriedene Mitarbeiter und erfolgreiche Unternehmer!“
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Jörg Markert zum Ehrenmitglied des LTV SACHSEN benannt. Er hat den Verband aktiv tourismuspolitisch unterstützt und sich für die Tourismusentwicklung in unserem Land eingesetzt. In seiner Amtszeit hat Markert zahlreiche Initiativen angestoßen, darunter Projekte zur Digitalisierung von Tourismusbetrieben sowie die erfolgreiche Kampagne „Tourismustalente für Sachsen“ zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Ein wichtiges Anliegen war für ihn auch, die Zusammenarbeit von Tourismus und Kirche zu entwickeln. Die Wander- und Pilgerakademie in Sachsen ist deutschlandweit einzigartig und unterstützt das Ehrenamt bei der Pflege und Entwicklung von Wander- und Pilgerwegen.
„Ich hoffe, dass diese Initiativen auch in Zukunft erfolgreich weitergeführt werden. Um die Erfolgsgeschichte des Tourismus fortzuschreiben, wird der LTV SACHSEN auch in den kommenden Jahren gebraucht. Der Verband ist Interessenvertreter für die Mitglieder und Anwalt für unsere Gäste. Er ist Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung, zwischen Kommunen und Unternehmen. Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass sich die Touristiker ihren Pioniergeist, den Zusammenhalt und ihre ausgezeichnete Gastfreundschaft bewahren“, so Jörg Markert.
Dem neuen Vorstand des LTV SACHSEN gehören folgende Personen an:
Präsident
Dr. Stephan Meyer, Landrat Görlitz
(Vertreter Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH)
Vizepräsident für die Regionen und Städte
Oberbürgermeister Olaf Raschke (Meißen), Vorsitzender Tourismusverband Elbland-Dresden
(Vertreter für den Sächsischen Städte- und Gemeindetag)
Vizepräsident für die Tourismuswirtschaft
Helmut Apitzsch, Inhaber Hotel & Gastronomieberatung
(Vertreter für die IHK Chemnitz)
Weitere Vorstandsmitglieder:
- Rico Anton (Landrat Erzgebirgskreis, Vorsitzender TV Erzgebirge e. V.)
- Volker Bremer (Geschäftsführer Leipzig Tourist Service e. V./LTM GmbH)
- Jens Ellinger (Geschäftsführer Elldus Ressort, Vizepräsident DEHOGA Sachsen e. V.)
- Thomas Gaier (Direktor Schloss Eckberg, Mitglied IHK-Tourismusausschuss)
- Henry Graichen (Landrat Landkreis Leipzig, Vorsitzender TV LEIPZIG REGION e. V.)
- Thomas Hennig (Landkreis Vogtlandkreis, Vorsitzender TV Vogtland e. V.)
- Annekatrin Klepsch (Bürgermeisterin, Beigeordnete für Kultur und Tourismus)
- Annett Koza (Geschäftsführerin BBK Bad Lausicker Bauorganisation-, Betriebs- und Kur GmbH/Riff Kur- und Freizeitbad Bad Lausick, Mitglied im Tourismusausschuss der IHK zu Leipzig)
- Thomas Kunack (Bürgermeister Bad Schandau, stellv. Vorsitzender TV Sächsische Schweiz e. V.)
- Ricarda Lorenz (Geschäftsführerin Thermalbad Wiesenbad, Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH)
- Carsten Michaelis (Landrat Landkreis Zwickau, Vorsitzender TV Chemnitz.Zwickau.Region e. V.)
- Daniel Röthig (Bürgermeister Callenberg)
- Christoph Seele (Oberkirchenrat, Beaftragter der evangelischen Landeskirchen)
- Sven Schulze (Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz)
- Sindy Vogel (Geschäftsführerin TV Elbland Dresden e. V.)
- Udo Witschas (Landrat Bautzen, Vorsitzender Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH)