Der erste Tourismustag des Tourismusverbandes Chemnitz Zwickau Region e. V. am 27.11.2024 fand großes Interesse. Im Zentrum des Fachtags mit rund 200 Gästen, der in der Harrtmannfabrik in Chemnitz stattfand, dem künftigen Besucherzentrum der Kulturhauptstadt, stand natürlich das Thema Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Wie wichtig jeder einzelne Toruismusakteur vom Gästeführer bis zur Hotelbetreiberin für den Erfolg der Urlaubsregion ist, machte dieser Tag nochmal ganz deutlich. Fünf Unterkünfte der Region wurden offiziell mit einer Sterneklassifizierung ausgezeichnet: Das Hotel Meerane, das Wolfsbrunn in Hartenstein und der Familienhof Waida in Dennheritz bekamen vier Sternen. Drei Sterne erhielten das Biendo Hotel Chemnitz und das Hotel am Sonnenlandpark in Lichtenau. Zum ersten Mal wurde auch der Tourismuspreis CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. an Menschen verliehen, die einen wertvollen Beitrag für die touristische Entwicklung der Region geleistet haben: Linda Hüttner und Lotte Claudia Fischer, Unternehmerinnen und Initiatorinnen des Lichtkunstfestivals „Light our Vision“, Silvia Schumann, Gästeführerin in der Tuchfabrik Pfau in Crimmitschau und der Verein zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers e. V. Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V.: „Wir freuen uns über das große Interesse der Gäste an der gemeinsamen touristischen Vermarktung der Region und konnten nochmal viel Vorfreude auf das Kulturhauptstadtjahr wecken. Die Würdigung der Klassifizierungen und besonders die Verleihung der Tourismuspreise ist uns eine Herzensangelegenheit, da das Engagement dieser Menschen das touristische Fundament unserer Urlaubsregion bildet.“
Das sind unsere Preisträger:innen:
Kategorie Innovation: Linda Hüttner und Lotte Claudia Fischer, Filmkunstfestival „Light our Vision“
Dank der Initiative der beiden Unternehmerinnen mit ihrem Team vom Verein „Baukultur für Chemnitz e. V.“ erstrahlt Chemnitz beim großartigen Lichtkunstfestival „Light our Vision“ in neuem Licht. Ihr Ziel: Chemnitz nachhaltig mitzugestalten und neue Perspektiven auf die Schönheit und den Wandel der Stadt zu öffnen. Mit Herzblut und enormem Einsatz haben Linda Hüttner und Lotte Claudia Fischer gezeigt, wieviel möglich ist, wenn große Vision, Engagement und Menschen der Stadt zusammengebracht werden. Ihr stetiges Engagement inspiriert dazu, Träume zu wagen, Veränderungen zu gestalten und Chancen in jeder Möglichkeit zu erkennen.
Kategorie Beständigkeit: Silvia Schumann, Tuchfabrik Gebr. Pfau, Crimmitschau
Silvia Schumann ist ihr ganzes Leben mit der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau verbunden. Hier hat sie 1975 ihre Lehre begonnen, bis zur Wende gearbeitet und den ganzen Umbruch der Branche begleitet. Sie kennt sich nicht nur sehr gut in ihrem Fachbereich aus, sondern hat auch zum Erhalt des Hauses als Museum beigetragen und brennt bis heute für die Textilindustrie. Als Gästeführerin gibt sie seit 1999 ihr Wissen in Theorie und Praxis mit viel Enthusiasmus weiter und zeigt, was Textil auch heute noch kann. Aus ihrem reichen Erfahrungsschatz vermittelt sie eine wichtige Botschaft: mehr Achtsamkeit gegenüber jedem Kleidungsstück und mehr Respekt gegenüber den Menschen, die sie herstellen.
Kategorie Team: Verein zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers e. V.
Der Verein zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers e. V., kurz Miskus, steht seit der Gründung am 25.04.1994 dafür, dass Kultur nicht nur erhalten, sondern aktiv gestaltet werden muss. Der Einsatz des gesamten Organisationsteams, der Künstler und der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer trägt maßgeblich dazu bei, unsere Region vielfältig zu gestalten und die kulturelle Identität zu stärken. Das jährliches Kulturfestival in Mittelsachsen mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Theateraufführungen und Lesungen feiert die kulturelle Vielfalt der Region. Es verbindet historische Schauplätze und zeitgenössische Kunst, um ein breites Publikum anzusprechen und regionale Künstler zu fördern. Der Kultursommer ist ein einzigartiges Beispiel für die Förderung von Gemeinschaft durch kulturelle Erlebnisse.