Zum Jahresende verwandelt sich das Felsenschloss. Zauberhaft, mit ganz besonderem Sternenhimmel, stimmungsvoll und auch ein bisschen gruselig zeigt sich Weesenstein im neuen Licht. Die Gäste des Schlosses finden Einlass beim Diener Wachs, welcher ihnen die Richtung weist. Da sich die königliche Familie zum Weihnachtsfest angemeldet hat, ist alles schon ganz festlich herausgeputzt und wunderschön adventlich geschmückt, diesmal auch im Glanze Herrnhuter Sterne.
Doch gerade in der Weihnachtszeit geschehen seltsame Dinge. Während Sterne und Weihnachtsbäume romantisch funkeln, treibt etwas Spukiges sein Unwesen. Der Sage nach verschwand einst ein Schlossbesitzer spurlos. Man munkelt, dass sogar Uckermanns Schatz noch im Schloss verborgen sein soll. Können mutige Spurenleser ihn finden?
Eine ganz besondere Führung erwartet die Gäste in den dunklen Wintermonaten. Durch das lichtgeschmückte Schloss begeben sie sich hinauf in die kerzenerhellte Burg. Sagen und Legenden ranken sich um diesen Ort und stimmungsvoll werden Adventsbräuche erzählt. Zum Schluss kann dem Orgelspiel in der Schlosskapelle gelauscht werden. Bei Glühwein und Kerzenschein lässt eine weitere kleine Geschichte die Führung ausklingen.
Diese Führung kann auch als Weihnachtsfeier für Gruppen an individuellen Terminen gebucht werden.
Hier können Sie Tickets buchen und finden zudem alle weiteren Infos.