Doppeljubiläum auf Schienen bei der Dresdner Parkeisenbahn
Ab April 2025 dampft die Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten Dresden in ihre 75. Jubiläumssaison. Nostalgische Sonderfahrten, spannende Events und ein zweites Highlight im September: das 100-jährige Dampflok-Jubiläum!
Schloss Moritzburg neu erleben mit der Sonderausstellung „Dünnes Eis – Inuit zur Schau gestellt“
Ab Juni 2025 wirft Schloss Moritzburg mit der zweijährigen Sonderausstellung „Dünnes Eis – Inuit zur Schau gestellt“ einen neuen Blick auf ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte. Vor 200 Jahren betraten Inuit aus dem heutigen Kanada erstmals sächsischen Boden. Die Ausstellung erzählt ihre bewegende Geschichte: Zwei junge Inuit aus Labrador reisten in den 1820er Jahren nach Europa und standen 1825 in Schloss Moritzburg vor dem sächsischen König.
Neue Ausstellung im Barockschloss Rammenau
Schloss Rammenau – ein echter Geheimtipp in der Lausitz! Ab Sommer 2025 bietet die neue Ausstellung „Kuhstall und Silberteller – Adel und Alltag in Rammenau“ spannende Einblicke in das Leben des Adels und seiner Untertanen im 18. Jahrhundert. Mit interaktiven Elementen wird die Geschichte des Schlosses und der Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner lebendig und mit allen Sinnen erlebbar. Regionale Spezialitäten im Schlosscafé oder ein Spaziergang im Schlosspark runden den Besuch ab und vereinen Geschichte, kulturelles Erlebnis und Erholung
Weitere Details, Preise und Termine können Sie am 05.03.2025 auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) persönlich erfahren oder auf unserer Website.