Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

SaTourN-Meilensteine 2024

©© TMGS/Meyer

SaTourN-Meilensteine 2024

Die TMGS blickt zurück auf ein weiteres erfolgreiches SaTourN-Jahr: Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Gesamtzahl der Datensätze von 30.882 (Stand Juni 2023) auf 44.838 Datensätze (Stand Oktober 2024) erweitert werden. Dazu zählen touristische Daten aus den Bereichen POIs (Sehenswürdigkeiten), Touren, Unterkünfte, Angebote, Gastronomie, Events, Artikel sowie Adressen.

Ein weiteres Highlight des Jahres 2024 war darüber hinaus die Erarbeitung einer individuellen Datenstrategie mit jeder DMO im Rahmen eines Workshops vor Ort, bei dem – unter Betrachtung der individuellen Rahmenbedingungen – gemeinsame Ziele für die Region entwickelt wurden.

Im Oktober 2024 trafen sich anschließend Vertreter und Vertreterinnen der sächsischen DMO sowie der TMGS zum jährlichen SaTourN-Partnertreffen. Unter dem Motto „SaTourN meets KI“ und begleitet von Impulsvorträgen der beiden Referenten Stefan Huber (neusta destination.one GmbH) und Georg Manthey (Kanzlei Spirit Legal) konnten sich die Teilnehmer über die Chancen und Möglichkeiten von KI im Datenmanagement austauschen sowie eigene Gedanken und Weiterentwicklungen zum Thema KI in SaTourN im Workshop-Teil einbringen.

Offene Daten in SaTourN

Neben der Schaffung einer soliden Datenbasis für zukünftige Use Cases stand 2024 auch die Verbesserung der Datenqualität im Fokus. Hierfür sollte die Anzahl der offenen Datensätze in SaTourN von 2.319 (Stand Juni 2023) auf 6.000 offene Datensätze (Creative Commons-Lizenzen: CC0, CC-BY, CC-BY-SA) verdoppelt werden. Dieses Ziel wurde bereits Mitte des Jahres erreicht!

Ein weiterer Meilenstein im Bereich Open Data war der Start des TMGS-eigenen Open Data Finders für den Sachsen-Tourismus im März 2024. Über die Microsite lassen sich die in SaTourN vorliegenden offen lizenzierten Datensätze abrufen und von App-Anbietern, Portalen sowie Anbietern technischer Lösungen unkompliziert nutzen. Seit Start des Open Data Finders Sachsen Tourismus wurde bereits über 64-mal darauf zugegriffen.

 

Gesamtzahl der Daten in SaTourN mit absolutem Anteil der offenen Daten je Datenart

©© TMGS/Hanusch

 

Absolute Zusammensetzung der offenen Daten nach Region

©© TMGS/Hanusch

 

Technische Neuerungen in SaTourN

  • Barrierefreiheit an Touren: Der Reiter „Barrierefreiheit“ wurde global um die in Outdooractive im „Report zur Barrierefreiheit“ pflegbaren Felder ergänzt. Eine Ausspielung der gepflegten Merkmale erfolgt ausschließlich nach einer Freigabe durch die TMGS.
  • Einführung von Canonical Tags: Durch die Implementierung einer Canonical-Tag-Logik werden Datensätze aus Outdooractive nun auch aus SaTourN bei Google indexiert, indem auf die Website der jeweiligen Organisation als Quelle der Daten verwiesen wird. Somit werden doppelt indexierte Daten bei Google verhindert, was zu einer Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit und Suchergebnisse bei Google für die DMO sowie für die TMGS führt.
  • Datensatz Gastgeber: Durch den neuen Gastgeber-Datenstrang konnten die unterschiedlichen Datenschemata der Mandanten „Leipzig Convention“, „Chemnitz Convention“ und „Sachsen-Tourismus“ vereinheitlicht werden. Der neue Datensatz bildet zugleich die Grundlage für weitere gemeinsame Updates.
  • Milieuspezifische Texte: Über den Reiter „Milieus“ können nun für jeden Datensatz entsprechend den Sinus-Milieus zugeordnete Beschreibungstexte statt der standardisierten Beschreibungstexte ausgegeben werden. Die Zuordnung des Datensatzes zum entsprechenden Milieu ist über einen Prozentsatz möglich. Die erstellten Texte können zudem mit einer vom restlichen Datensatz unabhängigen CC-Lizenz ausgezeichnet werden.
  • Neuer MICE-Reiter: Durch die Integration eines neuen MICE-Reiters können Tagungsorte ab sofort flexibler in SaTourN dargestellt werden. Die Eigenschaften und wählbaren Felder orientieren sich dabei am GCB-Standard für Tagungen.
  • Sprachübersetzungen: Ab sofort können sämtliche Datensätze in SaTourN in 18 verschiedenen Sprachversionen gepflegt und ausgegeben werden. Durch die Integration von DeepL ist nun auch die Bulk-Übersetzung von Datensätzen für alle SaTourN-Nutzer möglich.

 

Wir freuen uns auf das SaTourN-Jahr 2025!

 


Weitere Informationen zu SaTourN finden Sie unter: Digitalarchitektur SaTourN | Tourismusnetzwerk Sachsen



Autor/-in: Isabell Haber
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Datenmanagerin
haber.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49170-48


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.