Mit diesen Aussagen wurden die ersten Ergebnisse der Reiseanalyse 2025 am 28.02.2025 von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) im Vorfeld der ITB präsentiert.
Im Jahr 2024 gab es über 56 Millionen Urlaubsreisende (5 und mehr Tage): So viel, wie noch nie zuvor! Die Mehrzahl der Urlaubsreisen ging ins Ausland, aber Deutschland bleibt der Deutschen liebstes Reiseziel und kann mit 24% diesen Anteil zu 2023 um 2 Prozentpunkte ausbauen. Und auch bei den Kurzurlaubsreisen, die für das Reiseland Sachsen besonders bedeutsam sind, wurden Rekordwerte, deutlich über den Vorjahren gemeldet.
Für das aktuelle Jahr sieht die Reiseanalyse positive Vorzeichen. 75% der Befragte planen sicher zu verreisen, 43% haben sich zum Urlaubsort bereits festgelegt, 32% sind bei der Zielwahl noch unentschlossen.
Weitere Informationen zu Zielen, Organisations- und Reisearten sowie dem Reiseverhalten finden sich in der Kurzpräsentation:
Basierend auch auf den Erhebungen des FUR hat der VIR Verband Internet Reisevertrieb e.V. in seinem Online Summit 2025 Ergebnisse insbesondere zum Buchungs- und Organisationsverhalten der Reisenden präsentiert. Diese Präsentation finden sie hier:
Bitte lesen Sie auch das Vorwort.
Die Reiseanalyse ist eine jährliche Untersuchung zum Reiseverhalten der Deutschen. Über 12.000 Interviews bilden die Basis repräsentativer Ergebnisse zum Reiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung.