Der Thomanerchor, Kulturbotschafter Leipzigs und einer der renommiertesten Knabenchöre der Welt, befand sich vom 5. bis 21. März 2025 zum fünften Mal auf Konzertreise in den USA. Mit dabei: die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM).
Thomanerchor auf Nordamerika-Tour
Begleitet wurde der Thomanerchor von einer Delegation der Stadt Leipzig unter der Leitung von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Leipzig nutzte diese Gelegenheit, um sich als führende Musik- und Kulturstadt mit weltweiter Strahlkraft zu präsentieren. So lud die LTM GmbH im Rahmen des Konzerts in New York City in enger Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) Reiseveranstalter und Medien ein, um sie für Leipzig zu begeistern.
Zahl der Leipzig-Reisenden aus den USA stark gestiegen
Im Jahr 2024 konnte Leipzig 18,8 % Wachstum bei den Übernachtungen aus den Vereinigten Staaten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die USA rückten damit auf Platz 2 im Ranking des internationalen Incomings für Leipzig – für die LTM eine große Motivation, weiterhin aktiv in den USA für Leipzig als Reiseziel zu werben.
Pressetermin in der Residenz des Deutschen Generalkonsuls
Nach einem Konzert des Thomanerchors in der weltbekannten Carnegie Hall folgte ein Pressetermin in der Residenz des Deutschen Generalkonsuls. Mit über 50 Gästen, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Kultureinrichtungen und der Tourismusbranche sowie zahlreiche Reisejournalistinnen und -journalisten, konnte die LTM Leipzig als das ideale Reiseziel für Kulturliebhaber präsentieren.
Musikalisch begleitet von Mitgliedern des Thomanerchores erhielten die Anwesenden bei Präsentationen durch die LTM und den Intendanten des Bachfests inspirierende Eindrücke und umfassende Informationen zur Stadt Leipzig und ihren kulturellen Höhepunkten.