Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) Gastgeberinnen und Gastgeber im Vogtland ganz konkret unterstützen? Dieser Frage widmete sich der Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) bei zwei Vermieterstammtischen am 9. und 10. April im Hotel-Restaurant Zwergschlösschen Gera und im Waldhotel Vogtland in Klingenthal. Insgesamt 42 Touristiker aus dem sächsischen und Thüringer Vogtland – darunter Vermieter und Mitarbeitende von Tourist-Informationen – nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Impulse mitzunehmen.
Im Fokus stand der praxisorientierte Einsatz von KI im touristischen Alltag. Welche Möglichkeiten können entlasten, wo liegen Chancen für Sichtbarkeit, Service und Qualität? In Gera präsentierten Roberto Schmidt und Melanie Friedrichs von der Digitalagentur Thüringen / Thex Wirtschaft 4.0 innovative Ansätze und konkrete Anwendungsbeispiele. In Klingenthal setzte Stefan Heinicke vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz (Teilprojekt IHK Chemnitz) den Impuls und führte mit den Teilnehmenden erste praktische Übungen durch.
„Die große Offenheit für digitale Themen zeigt, wie wichtig es ist, neue Technologien greifbar und praxisnah zu vermitteln“, so Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des TVV. Mit dem Veranstaltungsformat „Vermieterstammtisch“ schafft der TVV eine Plattform, um aktuelle Themen praxisorientiert aufzubereiten und den direkten Draht zu den touristischen Leistungsträgern der Region zu stärken.