Um kulturinteressierte Städtereisende auf Leipzig aufmerksam zu machen, startete die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) im April eine nationale Frühjahrskampagne. Neben Maßnahmen wie Radio-, Online-, Social Media- und diversen OOH-Formaten präsentiert ein umfangreiches Advertorial auf Tagesspiegel.de aktuell die kulturelle Vielfalt der Stadt Leipzig. Die Kampagne läuft vom 1. April bis 4. Mai 2025 und stellt ganzjährig erlebbare Angebote sowie saisonale Höhepunkte in den Bereichen Kultur, Kunst, Musik sowie Geschichte und Jubiläen aus Stadt und Region vor.
Online-Advertorial spricht kulturinteressierte Zielgruppe an
Das Advertorial spricht gezielt kulturinteressierte Städtereisende an und hebt Leipzigs Anziehungskraft als Kultur- und Musikstadt hervor. Leser des Advertorials entdecken die Stadt als Heimat großer Komponisten wie Bach, Mendelssohn, Schumann und Wagner, erfahren mehr über die kreative Kunst- und Theaterszene und begeben sich auf eine Zeitreise an Leipzigs historische Schauplätze. Auch wer sich über Leipzigs Kultur- und Museumsangebot informieren möchte, wird hier fündig.
Gewinnspiel und zielgerichtetes Marketing
Teil der Kampagne ist ein Gewinnspiel für einen Aufenthalt in Leipzig mit exklusiven Vor-Ort-Leistungen. Für maximale Sichtbarkeit setzt die begleitende Kampagne auf Native Teaser Ads und Banner-Ausspielungen. Mithilfe von Data Driven Marketing und Geo-Targeting wurde die Ansprache präzise auf das postmaterielle Sinus-Milieu im Kampagnenzielgebiet abgestimmt.
Die gesamte Kampagne zielt darauf ab, Leipzig als inspirierendes Reiseziel für Kulturbegeisterte zu positionieren und den touristischen Bekanntheitsgrad der Stadt weiter zu steigern.