Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern und Kommunen sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, während der ersten Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 die Netzverfügbarkeit in ihren Regionen zu erfassen.
Eine zuverlässige und leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist auch für den Tourismus von zentraler Bedeutung – sie ist Grundvoraussetzung für digitale Services, moderne Gästekommunikation und ein positives Urlaubserlebnis. Besonders in touristisch geprägten ländlichen Räumen bietet die Mobilfunk-Messwoche eine wertvolle Gelegenheit, die tatsächliche Netzabdeckung sichtbar zu machen.
Mithilfe der kostenlosen App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung soll bundesweit die Netzverfügbarkeit in der Woche vom 26. Mai bis 1. Juni vor Ort erfasst werden. Die anonymisierten Daten werden gespeichert und fließen in die Funklochkarte der Bundesnetzagentur ein. So kann im Rahmen des Crowdsourcing-Verfahrens die tatsächliche Versorgungslage in der Region sichtbar gemacht werden.
Weitere Informationen: