Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Ausstellung “Sonnensucher!” geht in die Verlängerung

©© Werner Petzold: Friedliche Nutzung der Atomenergie (Ausschnitt), 1972-1974; Rechte: VG Bild-Kunst, Bonn 2024; Foto: Wismut Stiftung gGmbH/Andreas Kämper.

Die Ausstellung “Sonnensucher!”, die Kunst und Bergbau der Wismut beleuchtet, wird aufgrund des großen Interesses nun bis zum 26. Oktober 2025 verlängert (ursprünglich bis 10. August).

Im Kalten Krieg förderte das SDAG-Wismut in Westsachsen und Ostthüringen waffenfähiges Uran für die Sowjetunion. Zugleich war sie ein legendärer »Staat im Staat« und sammelte in großem Stil bildende Kunst. Erstmals in Zwickau, an einem authentischen Ort der Wismut-Geschichte, gibt die Ausstellung einen Überblick zur umfangreichsten Kunstsammlung eines DDR-Unternehmens, die mehr als 4.000 Werke von 450 Künstler: innen umfasst. Eine bilderreiche Expedition in die jüngste Vergangenheit, die auch zu den Themen der Transformation nach der deutschen Wiedervereinigung führt. 

  1. April – 26. Oktober 2025 verlängert: 
    Mittwoch-Freitag   10–17 Uhr, 
    Samstag-Sonntag 10–18 Uhr 

Wo? Zwickau | Ehemalige Baumwollspinnerei, metaWERK GmbH, Pölbitzer Straße 9 

Projektträger: 

Wismut Stiftung gGmbH, Dresdner Institut für Kulturstudien e.V., Stadt Zwickau, Kunstverein Zwickau e.V. 

Weitere Informationen auf der Webseite. 



Autor: Autor/-in: Florian Schädlich
Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
florian.schaedlich@chemnitz2025.de · Telefon:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.