©© Johannes RichterAm Samstag, den 23. August 2025, lädt die Stadt Chemnitz zum ersten Dachfestival BUNTE DÄCHER ein. An diesem Tag werden 18 Dächer zugänglich, die sonst meist verschlossen bleiben. Dazu gehören u.a. das Kaufhaus Schocken, der Wirkbau und der Rote Turm.
Zwischen 10 und 18 Uhr warten auf Besucherinnen Konzerte oder Führungen, andere Dächer laden ohne Programm einfach zum Staunen und Genießen der Aussicht ein. Für Führungen und ausgewählte Programmpunkte sind Anmeldungen notwendig.
Kunst und Kultur in ungewöhnlichen Höhen eröffnen neue Perspektiven auf das urbane Leben, und beim unterhaltsamen Verweilen auf bislang ungesehenen Flächen verwandelt sich die Chemnitzer Dachlandschaft zu einem lebendigen Ort der Gemeinschaft.
Organisiert durch die Stadt Chemnitz, werden an diesem Wochenende neue Nutzungspotentiale für Dachflächen diskutiert, Chancen für eine nachhaltige Stadtentwicklung sichtbar und ein veränderter Blick auf die eigene Stadt ermöglicht.
Wann? 23. August 2025, 10–18 Uhr
Wo? Chemnitz, verschiedene Dächer der Stadt siehe auch ↗ Online-Karte
Weitere Informationen? Eintritt frei, ↗ Ticketbuchung