©© Martin Förster (DML-BY)Bald ist es wieder soweit – am 30. und 31. August 2025 laden 50 Weingüter, Straußwirtschaften und weitere Institutionen der Weinbaulandschaft zu den „Tagen des offenen Weingutes“ nach Dresden Elbland ein. Viele Locations starten bereits am 28. und 29. August mit einem „Warm-Up“-Programm.
Auf der Landingpage zu den Tagen des offenen Weingutes gibt es alle Informationen zur Veranstaltung: Neben dem Programm und Download des Faltblattes, einem Überblick der teilnehmenden Betriebe sowie Informationen zum Sonderbusverkehr und der Anreise mit dem ÖPNV ist auch eine Gästeumfrage aufgeführt, die vom 28. August bis zum 7. September 2025 läuft.
Eine digitale Karte, in der alle teilnehmenden Betriebe, der Sonderbusverkehr und ÖPNV (u. a. Tram 4, S-Bahn S1) enthalten sind, dient den Gästen zur individuellen Anreiseplanung.
Der Sonderbusverkehr der VGM wird auf folgenden Strecken zwischen den Weingütern unterwegs sein: Linie 850 Diesbar-Seußlitz – Meißen – Coswig – Radebeul und Linie 852 Meißen Busbahnhof – Proschwitz – Gröbern – Weinböhla – Sörnewitz. Der Umstieg zwischen beiden Linien kann an den Haltestellen Meißen, Busbahnhof und Sörnewitz, Altes Wasserwerk erfolgen. Das Tagesticket für den Sonderbusverkehr kostet 10 Euro pro Person/pro Tag und ist beim Fahrpersonal sowie an VGM-Fahrscheinautomaten erhältlich.
Bei Fragen rund um die Veranstaltung kontaktieren Sie gern Kathrin Gelfert unter 03521 – 76 35 23 oder qualitaet@elbland.de