Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Eröffnung der Foto-Ausstellung „Die Milchbauern / Stadeltransfer“ in der ERZscheune Jahnsdorf

©© Anastasia Khoroshilova

Das Projekt „Die Milchbauern/Der Stadeltransfer“ verbindet die Geschichte zweier Bauernfamilien aus Bayern, Familie Huber, und Sachsen, Familie Ziegs, die ihre Milchwirtschaft aufgeben mussten.

Der Heustadel aus Bernbeuren wurde 2023 von Ehrenamtlichen abgebaut und in Jahnsdorf auf dem Gelände der Ziegs wieder aufgebaut. Dort dient er nun bald als kultureller Treffpunkt und Kunstort – „ERZscheune – Alle VereinT“. Die Verlagerung des Stadels wurde zur sozialen Skulptur, an der Freiwillige, Handwerker und die russische Foto-Künstlerin Anastasia Khoroshilova mitwirkten.

Khoroshilova fotografierte die erzgebirgische Familie Ziegs und das oberbayerische Ehepaar Huber in jeweils deren heimischen Umgebungen. Die 2023 entstandenen Arbeiten werden jetzt erstmals ausgestellt.

Am 20. September 2025 wird der zur „ERZscheune“ transformierte bayerische Stadel in Jahnsdorf erstmals der Öffentlichkeit im Rahmen eines großen „Suppenfestes“ vorgestellt. Er dient erstmals auch als Kunstraum, Anastasia Khoroshilova zeigt 26 ihrer in Bayern und Sachsen aufgenommenen Fotografien. Zur Vernissage ist die Künstlerin selbst anwesend, das Ehepaar Huber hat sein Kommen zugesagt.

Die Ausstellung ist bis zum 12. Oktober 2025 zu sehen.

 

Mehr zum Hintergrund des Foto-Projekts: Chemnitz 2025: Anastasia Khoroshilova

 

Vernissage? 20. September 2025, 17:00
Laufzeit? 21.09.-12.10.2025 10-18 Uhr

Wo? Jahnsdorf / Erzgebirge | Bauernhof Ziegs, Chemnitzer Str. 78

Hinweis: Besichtigung der Ausstellung ist nur nach Anmeldung unter Peter-Ziegs(at)web.de möglich.

 



Autor/-in: Florian Schädlich
Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
florian.schaedlich@chemnitz2025.de · Telefon:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.