©© Michael BaderAb sofort können Veranstalter von Fachkongressen eine zusätzliche Unterstützung beantragen, um ihre Veranstaltungen in Dresden erfolgreich umzusetzen. Grundlage dafür ist der neu aufgelegte Kongressfonds Dresden, für den sich die Dresden Marketing GmbH (DMG) zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden erfolgreich eingesetzt hat. Damit wird zugleich eine Kernforderung der Tourismusstrategie 2030 für die Landeshauptstadt Dresden erfüllt. Das Ziel dahinter: zusätzliche große und internationale Kongresse sowie Tagungen nach Dresden holen und die Kongressdestination noch sichtbarer machen.
Verfahren:
Die DMG unterstützt ausgewählte Fachkongresse einmalig mit einem Kooperationsbetrag. Grundlage ist eine vertragliche Zusammenarbeit, die neben der finanziellen Unterstützung insbesondere die gemeinsame Bewerbung vorsieht.
Kriterien und Antragsberechtigung:
Einen Antrag können juristische Personen, Personengesellschaften, gGmbHs, Verbände, Vereine sowie Selbstständige stellen.
Der Kriterienkatalog für eine Unterstützung sieht unter anderem vor:
Die DMG setzt beim Kongressfonds auf eine vollständig digitale Antragstellung und Abwicklung, auf hohe Transparenz und Planungssicherheit für die Veranstalter. Alle Details zum Kongressfonds Dresden gibt es hier: Kongressfonds Dresden – Unterstützung für Fachkongresse.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Projekt, dann wenden Sie sich gern an Romana Groß, Abteilungsleiterin MICE-Marketing bei der DMG, romana.gross@marketing.dresden.de.