Künstliche Intelligenz verändert auch das touristische Marketing – und eröffnet Destinationen neue Wege, Daten, Inhalte und Kommunikation noch gezielter und effizienter einzusetzen. So auch bei den Partnern des SaTourN-Netzwerkes. Im Rahmen des SaTourN-Partnertreffens 2024 kam der Wunsch nach einer Vertiefung des KI-Wissens auf und die Frage, wie wir SaTourN künftig KI-ready gestalten wollen. Die TMGS entwickelte daraus die Idee einer 4-teiligen KI-Webinar-Reihe für das Jahr 2025. Gemeinsam mit Prof. Dr. Eric Horster von der Fachhochschule Westküste konnten durch das Zusammenspiel interessanter Referenten verschiedene Aspekte rund um das touristische Datenmanagement-System SaTourN und das Thema KI im Tourismusmarketing beleuchtet werden.
Die Themen im Überblick:
Thema 1: Was sind Large Language Modelle und wie lassen sich diese im touristischen Datenmanagement einordnen? – Impuls von Prof. Dr. Eric Horster, FH Westküste
Den Auftakt der Reihe bildete ein Impuls von Prof. Dr. Eric Horster, der den Weg vom heutigen, noch heterogenen und oft geschlossenen Datenbestand hin zu einer offenen und interoperablen Datenlandschaft thematisierte. Im Mittelpunkt standen dabei u.a. die Chancen, die sich durch die Strukturierung und Öffnung touristischer Daten ergeben. Die Teilnehmenden erhielten zudem einen Einblick in die Funktionsweise von KI-Modellen und wie Inhalte aus der SaTourN-Datenbank in KI-Systeme wie OpenAI und Gemini einfließen können.
Thema 2: Datenmanagement und KI am Beispiel von SaTourN – Impuls von Stefan Huber, destination.one GmbH
Im zweiten Webinar der Reihe stand – anknüpfend an den vorangegangenen Impuls von Eric Horster – die Verbindung von KI-Funktionen mit der SaTourN-Datenbank im Fokus. Auf Basis der KI-Plattform One.Intelligence zeigte Stefan Huber, wie sich in SaTourN innovative KI-Funktionen integrieren und darauf aufbauend eigene Anwendungen für Gäste entwickeln lassen. Anhand der 5 Level der KI-Integration beleuchtete der Beitrag zudem, welche weiteren KI-Funktionen zukünftig in SaTourN möglich sein werden.
Thema 3: Tourismus-Marketing und SEO in Zeiten von KI – Impuls von Prof. Dr. Tobias Blask, Professur für Marketing an der Hochschule Harz
Warum traditionelle SEO-Strategien im KI-Zeitalter an ihre Grenzen stoßen und wie der Übergang zu GEO (Generative Engine Optimization) gelingen kann, zeigte der Impuls von Prof. Dr. Tobias Blask. Neben aktuellen Herausforderungen erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke, wie eine zeitgemäße Content-Strategie im KI-Zeitalter aussehen kann. Im Fokus stand hierbei das sogenannte E-E-A-T-Prinzip als Hilfsmittel, mit dem touristische Akteure als vertrauenswürdige Quellen für Reiseempfehlungen und Destinationsinformationen von KI-Systemen erkannt werden – mit strukturierten, faktenreichen Daten als Grundlage.
Thema 4: KI als neues Teammitglied? – Impuls von Alex Mirschel, Realizing Progress
Zum Abschluss der Webinar-Reihe erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Tipps und Impulse, wie sich der Einsatz von KI in touristischen Organisationen erfolgreich gestalten lässt, welche Anforderungen sich dabei stellen und wie Herausforderungen zu meistern sind. Im interaktiven Austausch teilten sie zudem ihre Einschätzung zur eigenen KI-Reife ihrer Organisation, berichteten von erfolgreichen Praxis-Beispielen und davon, welche Aspekte der KI-Integration in ihrem Team bereits erfolgreich umgesetzt werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten und Teilnehmenden für die inspirierenden Einblicke und den spannenden Austausch! Mit dieser Webinar-Reihe zeigt sich: KI ist nicht nur ein Zukunftsthema, sondern längst ein wertvolles Werkzeug für das Tourismusmarketing von morgen.