©© TVEDer Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) hat auch im Jahr 2025 das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland Stufe II erfolgreich verteidigt und bekennt sich damit weiterhin klar zum Thema Servicequalität als ein wichtiges Handlungsfeld. Bereits seit 2015 ist der Verband durchgehend zertifiziert.
ServiceQualität Deutschland ist ein bundesweites Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe im Tourismus. Es unterstützt dabei, die Servicequalität systematisch zu verbessern. Das praxisnahe System lässt sich einfach in den betrieblichen Alltag integrieren.
Im Rahmen des Programms stehen diverse Q-Werkzeuge zur Verfügung (z.B. die „Servicekette“, Kundenbefragungen oder das Stärken-Schwächen-Profil). Die Zertifizierung wird jeweils für drei Jahre vergeben, wobei jährlich ein Maßnahmenplan einzureichen ist.
Im aktuellen Rezertifizierungsprozess standen insbesondere folgende Aspekte im Mittelpunkt:
Hintergrundinformation:
ServiceQualität Deutschland unterstützt seit 2001 kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus bei der Verbesserung ihrer Servicequalität. Die drei Q-Stufen bauen aufeinander auf: Stufe I beginnt mit der Grundanalyse, Stufe II umfasst Analyse plus Mystery-Check, Stufe III beinhaltet zusätzlich ein Qualitätsaudit oder die Anerkennung eines gleichwertigen QM-Systems. Weitere Informationen: Deutscher Tourismusverband: ServiceQualität Deutschland