©© Sindy VogelAm 11. November 2025 fand im Rathaus Meißen das diesjährige Gästeführer-Vernetzungstreffen Dresden Elbland statt. Zahlreiche Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Region folgten der Einladung des Tourismusverbandes Elbland Dresden e.V., um sich zu vernetzen und sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.
Zu Beginn präsentierte der Tourismusverband Aktuelles aus seiner Arbeit. Es wurden unter anderem der digitale Weiterbildungspass sowie die geplanten Seminare und Produktschulungen für das kommende Jahr vorgestellt. Darüber hinaus informierte der Verband über weitere Aktivitäten und Vernetzungsmöglichkeiten wie beispielsweise dem Kommunikationsraum (KoRa) im Tourismusnetzwerkwerk Sachsen.
Eine anschließende Fragerunde bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und Anregungen einzubringen. Im weiteren Verlauf entstand ein lebendiger Austausch, bei dem Erfahrungen geteilt wurden. Die Gespräche zeigten deutlich, wie wertvoll der direkte Dialog innerhalb der Gästeführer ist.
Zum Ausklang erwartete die Teilnehmenden als Rahmenprogramm eine Führung mit dem Meißner Nachtwächter, der mit historischem Wissen und humorvoller Erzählkunst durch die abendlichen Gassen der Altstadt führte und dem Treffen einen schönen Abschluss verlieh.
Das positive Feedback zeigt, dass dieses Austauschformat sehr gern angenommen und im kommenden Jahr deshalb Fortsetzung finden wird.