Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Chemnitz spielt oben mit

©© Louis Hänel / DR STERNKOPF media group

Starkes Signal für den Kulturstandort Chemnitz: Das Theater Chemnitz wurde in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Die Deutsche Bühne“ bundesweit auf Platz 2 gewählt. Auch die Opern-Uraufführung „Rummelplatz“ wurde im Bereich Musiktheater besonders hervorgehoben. Für CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. ist diese Wahrnehmung ein wichtiger Baustein in der touristischen Kommunikation. Nach dem Kulturhauptstadtjahr, Theater der Welt und zahlreichen kulturellen Projekten zeigt sich erneut, dass Chemnitz und die Region für Kulturreisende viel zu bieten haben.
Theater, Museen, Industriekultur, Architektur, Purple Path und regionale Ausflugsziele lassen sich zu starken Reiseanlässen verbinden. Die aktuelle Auszeichnung unterstreicht, dass Kultur in Chemnitz nicht nur regional wirkt, sondern auch überregional wahrgenommen wird.
Wir gratulieren dem Theater Chemnitz herzlich zu dieser besonderen Anerkennung.
Die Einordnung zur Kritikerumfrage stützt sich auf die aktuelle Meldung: Das Theater Chemnitz liegt dort bundesweit auf Platz 2 hinter den Münchner Kammerspielen, „Rummelplatz“ wird im Bereich Musiktheater besonders hervorgehoben. Die Oper basiert auf Werner Bräunigs Roman und wurde von Ludger Vollmer und Jenny Erpenbeck für die Opernbühne adaptiert; Theater Chemnitz beschreibt die Uraufführung als Auftrag der Oper Chemnitz.

© Louis Hänel / DR STERNKOPF media group

 



Autor/-in: Anna Kunke
Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. · Digitalmanagerin
kunke@chemnitz-zwickau-region.de · Telefon: 0371 64614119


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.