Menü

Die Damen hinter den Kulissen

29. Juli 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

© Marko Förster

Buchungsservice Sächsische Schweiz 

„Statistisch gesehen hatten 70 % aller Sächsische-Schweiz-Übernachtungsgäste schon Kontakt zu uns, bevor sie überhaupt anreisen“, weiß Manuela Morawietz zu berichten. Die Leiterin des Buchungsservice Sächsische Schweiz (kurz BuSe) hat alle Zahlen im Blick. Allein im Jahr 2020 gingen 24.000 Prospektbestellungen ein, 3.600 Artikel im Onlineshop bestellt und wurden Übernachtungen im Wert von 1,02 Mio Euro gebucht. „Die Anzahl der Telefonate und E-Mails überschlagen wir nur noch.“ Gemeint sind die unzähligen Informationsanfragen, welche vor allem von Gästen kommen, die die Sächsische Schweiz zum ersten Mal auf ihrer Reiseliste haben. Und deren Zahl wiederum hat sich seit der Pandemie enorm erhöht. Der Beratungsbedarf ist groß. Am häufigsten werden Wandertipps nachgefragt sowie Übernachtungsangebote. Unser Premiumprodukt „Malerweg“ ist auch hierbei Spitzenreiter.

Zu dritt sind sie, die Damen hinter den Kulissen, und eng verwurzelt mit unserer Heimat. Sie halten stets freundlich und kompetent den engen Kontakt zu unseren Gästen und managen all die Anfragen-Flut. Manuela Morawietz und Mandy Schumann sind seit mehr als 25 Jahren beim Tourismusverband tätig, Doreen Wünsche seit 17 Jahren. „Ich darf wohnen und arbeiten, wo andere Urlaub machen. Dafür bin ich dankbar,“ betont Manuela Morawietz, die in ihrer Freizeit am liebsten die Rad- und Wanderwege der Region erkundet – nicht zuletzt, um stets gut informiert zu sein. Die langjährigen Erfahrungen sind auch hilfreich, um Trends zu erkennen und für die Zukunft gerüstet zu bleiben.

In Sachen Vernetzung und Digitalisierung ist unser BuSe sachsenweit Vorreiter. Wir freuen uns, dass sich 9 Orte der Sächsischen Schweiz an unserem Netzwerk beteiligen. Die Online-Buchungsplattform steht in Design und Bedienerfreundlichkeit den großen Anbietern, wie „Booking“, in nichts nach. Im Jahr 2020 wurden 41 % des Buchungsumsatzes online gebucht – Nachfrage stark steigend. Und das Beste daran ist, die erlöste Provision bleibt in der Region und wird direkt in neue Marketingmaßnahmen für die Region investiert. „Es macht einfach Spaß, „unseren Vermietern etwas Gutes zu tun und stehen im engen Austausch miteinander. So können wir vor allem individuelle Gastanfragen gut bedienen, denn einige sind „speziell.“ Und das wiederum unterscheidet uns von den großen Buchungsportalen: wir sind Sächsische Schweizer und arbeiten für Sächsische Schweizer. Die Gastgeber sind zufrieden, die Gäste sind zufrieden und die Region profitiert“.

 

Mitmachen beim Buchungsservice Sächsische Schweiz geht ganz einfach. Alle Informationen finden Sie hier

 

 

 


Ansprechpartner beim Tourismusverband Sächsische Schweiz

Manuela Morawietz
Leiterin Buchungsservice
Telefon: +49 (0)3501 470123
m.morawietz@saechsische-schweiz.de


Autorin: Peggy Nestler
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. · Innenkommunikation | Destinationsmanagement
p.nestler@saechsische-schweiz.de · Telefon: +49 (0)3501 470114
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Finanziert mit Mitteln des Freistaates Sachsen