Menü

GUTE WEGE: Mountainbike-Kongress 2022

Von der Idee zum Trail und darüber hinaus.

Der siebte deutsche Mountainbike-Kongress am 24. und 25. Mai 2022 zeigt Wege auf, wie aus Ideen Bike-Angebote entstehen.

Gute Wege sind die Grundlage für gute Bike-Angebote. In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern Europas ist der Zugang zu qualitativ hochwertigen Trails, abwechslungsreichen Bikeparks, wohnortnahen Pumptracks und erlebnisreichen Bike-Touren noch immer das Nadelöhr in der Entwicklung des Bikens.

Der diesjährige Mountainbike-Kongress beschäftigt sich daher intensiv mit der professionellen Planung und Schaffung, der Pflege und Instandhaltung und dem erfolgreichen Betrieb und der Weiterentwicklung von Bike-Infrastrukturen. Mit Expert:innen aus aller Welt wird eine Orientierung zu den Prozessen geschafft, die von einer Idee und dem Bedarf ausgehend, über Projektskizzen, Vorplanungen, Beteiligungsverfahren, Gutachten, Genehmigungen und der Umsetzung zu der Eröffnung neuer Bike-Angebote führen.

Mit abwechslungsreichen Vortragsformaten, kurzweiligen Dialogen, fachlichen Einordnungen sowie dem inspirierenden Blick auf internationale Benchmark-Projekte werden zwei spannende Tage voller Mountainbike-Wissen für die Praxis gestaltet. Dazu beschäftigt sich das MTB-Kongress Team u. a. mit folgenden Fragen:

  • Was macht einen guten Trail aus?
  • Wie gelingt die Umsetzung nachhaltiger Bike-Infrastruktur?
  • Welche Services tragen zu einer Weiterentwicklung von Bike-Angeboten bei?
  • Welche Kraft steckt in der Zusammenarbeit von Bike-Communities und Kommunen?
  • Wie gelingt ein zielführendes Wege- und Besuchermanagement?

Bewegungsförderung, Stadtentwicklung und erste Ergebnisse des MTB-Monitor 2022

Mit nationalen und internationalen Best Practices wird 2022 auch wieder über den Tellerrand geblickt. Es wird geklärt, welchen Einfluss ganz verschiedene Mountainbike-Projekte auf die Bewegungsförderung breiter Bevölkerungsschichten haben, welche Chancen Mountainbike-Projekte in der Stadtentwicklung bieten und wie das am Beispiel des Multisportparks in Riga umgesetzt wurde. Zudem präsentiert der Leiter der Marktforschung des Mountainbike Tourismusforums Stephan Grapentin die aktuellsten Ergebnisse aus dem MTB-Monitor 2022. Die repräsentative Erhebung wurde dieses Jahr internationalisiert und um den Fokus Infrastruktur verstärkt.


Zur Anmeldung

Alle Informationen zum Kongress

Nähere Informationen zum Mountainbike Tourismusforum Deutschland

Quelle: Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V.



Autor(in): Ana Tovar
Landestourismusverband Sachsen e.V. · Mitarbeiterin Qualität, Innovation & Digitales
tovar@ltv-sachsen.de · Telefon: 0351 49191-18
BEITRAG VOM:
20. April 2022

Kategorien:
Infrastruktur · landesweit (Sachsen) · Qualität


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.