Menü

Sächsische Schweiz: Tourismus und Lebensqualität – ein Austausch mit den Kollegen vom Wilden Kaiser

Die Sächsische Schweiz ist auf dem Weg zur nachhaltigen touristischen Destination. Den strategischen Rahmen dafür gibt uns die Nachhaltigkeitsstrategie. Im aktuellen Tourismusleitbild wurden in diesem Sinne konkrete Ziele erarbeitet und festgeschrieben. In einer Umfrage unter den Einheimischen der Sächsischen Schweiz, welche wir als Tourismusverband im Jahr 2021 durchgeführt haben, stimmten 60% der Befragten zu, dass die Destination vom Tourismus profitiert. Einzelhandel, Gastronomie, Kultureinrichtungen und öffentlicher Personennahverkehr würden durch den Tourismus besser ausgelastet und können so erhalten werden. Sie sahen neben der Stärkung der Wirtschaft auch den besseren Erhalt von Naturraum und kulturellem Erbe. Auf die Frage, ob sie sich durch den Tourismus eingeschränkt fühlen, antworteten 27% der Befragten mit Ja. Als Ursachen dafür wurden beispielweise eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs, zu viele Besucher an einigen Orten und zu viel Müll in Ortschaften und der Natur genannt. Diese Umfrageergebnisse nehmen wir uns zu Herzen.

Die Lebensqualität der Einheimischen soll stärker in den Fokus unserer Arbeit geraten, womit wir uns klarer zum Gemeinwohl bekennen. Die Einheimischen sollten noch besser in die Tourismusentwicklung einbezogen werden, damit sich der Tourismus auch in ihrem Sinne entfaltet. Damit begeben wir uns auf einen neuen Weg – glücklicherweise sind wir nicht allein. Eine Destination, die seit einigen Jahren konsequent Lebensqualität durch nachhaltigen Tourismus entwickelt, ist der Wilde Kaiser in Tirol. Bereits auf unserer Mitgliedsversammlung im Mai gab deren Projektmanagerin Katie Tropper Einblicke aus erster Hand.

Anfang Juli konnten wir 12 Vertreter des Tourismusverbandes Wilder Kaiser zu einem dreitägigen Austausch in der Sächsischen Schweiz begrüßen. Die Erkenntnis: es gibt ähnliche Herausforderungen bei der Besucherlenkung, Parkraummanagement, bei der Entwicklung regionaler, nachhaltiger Angebote und beim Umgang mit saisonal oder lokal sehr starken Besucherzahlen. Mit der Strategie 2024 „Lebensqualität durch nachhaltigen Tourismus“ fördert der Tourismusverband Wilder Kaiser den Dialog mit Leistungsträgern und Einheimischen. Unter „Dahoam am Wilden Kaiser“ werden Informationen und Angebote für die Einheimischen kommuniziert und in der Rubrik „Wir Zusammen“ finden sich Tipps und Tricks für einen guten Umgang miteinander und mit der Natur– nicht nur für Gäste, sondern auch für Einwohner. Die Gespräche mit den österreichischen Kollegen haben gezeigt, was gelingen kann und haben uns für diesen neuen Weg sehr motiviert.



Autorin: Peggy Nestler
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. · Innenkommunikation | Destinationsmanagement
p.nestler@saechsische-schweiz.de · Telefon: +49 (0)3501 470114


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.