Menü

Tourismuskoordinator der Bundesregierung zu Besuch in Sachsen

©© TMGS/A. Rennack

Gemeinsam mit Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, haben wir uns am Dienstag über die Herangehensweise, Qualitätskriterien und Erfolge von “Sachsen Barrierefrei” als auch die Herausforderungen im barrierefreien Tourismus ausführlich ausgetauscht und wichtige Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung mitgegeben.

Unser DANK gilt in diesem Zusammenhang unseren engagierten Partnern wie dem Verkehrsmuseum Dresden und Steigenberger Hotel de Saxe, bei denen wir wertvolle Informationen zur Entwicklung ihrer barrierefreien Angebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sowie Angebote für Menschen mit Sinneseinschränkungen (u.a. Braille-Beschriftung, App in dt. Gebärdensprache) vorgestellt bekommen haben.

Foto (v.l.n.r.): Antje Rennack (TMGS), Dieter Janecek (Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus), Veronika Hiebl (TMGS), Aline Fiedler (Leiterin Referat Tourismuspolitik, Destinationsentwicklung, Kulturtouristische Vernetzung im SMWK), Dr. Michael Vogt (Direktor im Verkehrsmuseum Dresden), Susanne Rumpf (Leiterin des Referats VIID3, Tourismuswirtschaft, im BMWK)

©© TMGS/A. Rennack

 

©© TMGS/ A. Rennack

 

Mit großem Engagement widmet sich die TMGS bereits seit 2006 in intensiver Zusammenarbeit mit den sächsischen Städten und Regionen der Entwicklung und Vermarktung barrierefreier touristischer Angebote in Sachsen – von der Recherche über die Besichtigung der Betriebe und Aufnahme der barrierefreien Zugänglichkeit bis hin zur Veröffentlichung dieser Angebote in der kostenfrei erhältlichen Broschüre „Sachsen Barrierefrei“ und auf der Webseite www.sachsen-barrierefrei.de

Ob eine Speisekarte in Großschrift, eine Schlossführung in Gebärdensprache oder stufenlos zugängliche Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Ziel ist, dem Gast detaillierte und zuverlässige Angebotsbeschreibungen für seine Reiseplanung zur Verfügung zu stellen. Dafür werden alle Unterkünfte sowie Kultur- und Freizeiterlebnisse vor Ort durch die Produktmanagerin der TMGS geprüft, nach einheitlichen, sächsischen Qualitätskriterien bewertet und mit Piktogrammen visualisiert.

Doch nicht nur für Gäste mit Beeinträchtigung sind Urlaubsmöglichkeiten ohne Barrieren essentiell. Gleichwohl freuen sich auch Familien mit kleinen Kindern über eine großzügig bemessene, ebenerdige Dusche oder die Möglichkeit den Kinderwagen abzustellen ebenso wie ein Rollstuhlfahrer oder ein älterer Gast mit Rollator.

Detaillierte Informationen zum Projekt “Sachsen Barrierefrei” sowie Ihren Beteiligungsmöglichkeiten erfahren Sie HIER.



Autorin: Antje Rennack
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Produktmanagerin Sachsen Barrierefrei und Nachhaltigkeit
rennack.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49170-28
BEITRAG VOM:
17. März 2023

Kategorien:
Allgemein · landesweit (Sachsen) · Marketing · Nachhaltigkeit · Zukunftsthemen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.