Menü

Start der Fahrsaison Linie M

©© VVO Lars Neumann

Die Buslinie M startet am 1. April 2023 wieder in ihre diesjährige Fahrsaison. Mit der attraktiven Direktverbindung kann man 5x täglich in nur 30 Minuten die Glanzlichter der Region Dresden Elbland erkunden. Von Meißen, der Wiege Sachsens mit Ihrer fast 1100jährigen Geschichte, über Weinböhla mit der Fahrrad-Erlebniswelt VELOCIUM bis zur Kulturlandschaft Moritzburg mit seiner einzigartigen barocken Schlossanlage und wieder zurück – die Buslinie ist für Kulturinteressierte und Familien gleichermaßen geeignet. Ebenso können Naturliebhaber die Region ideal mit der Linie M erkunden, auch durch die attraktiven Zwischenstopps. Überall finden sich gute Ausgangspunkte für kurze Wandertouren ins Elbtal mit seinen Weinbergen, ländlichen Auen, ausgedehnten Wäldern des Friedewaldes und wunderbaren Teichlandschaften.

Die Linie M verfügt als FahrradBUS über einen Fahrradanhänger für Platz von bis zu 16 Fahrrädern. Sie ist daher auch hervorragend geeignet, um Radtouren in der Region Dresden Elbland ganz individuell und variabel zu gestalten. Unser Tipp: Die letztes Jahr neu angelegte Radroute M, die genau wie die Buslinie Meißen, Weinböhla und Moritzburg mit seiner einzigartigen Kulturlandschaft verbindet. Die Radroute ist 24 km lang. Wem das zu lang ist, der kann bequem und flexibel auf die Buslinie umsteigen. Auf unserer Website gibt es weitere Informationen zur Radroute M und auch Tipps für andere Radtouren in der gesamten Region Dresden Elbland.

Seit letztem Jahr kann man bei der Fahrt mit der Buslinie spannenden Hörgeschichten zu den an der Route gelegenen Orten und Landschaften lauschen. In jeweils vier Hörbeiträgen für Erwachsene und für Kinder werden kurzweilig interessante Anekdoten zu Sehenswürdigkeiten, geschichtlichen Begebenheiten und zu Flora und Fauna entlang der Fahrstrecke erzählt. Die Beiträge können unterwegs mittels QR Code (Aufkleber im Bus) über das eigene Smartphone angehört werden. Sie entstanden als Gemeinschaftsprojekt mit der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), dem Landkreis Meißen, dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und den Tourist Informationen in Meißen, Weinböhla und Moritzburg. Hier sind die Hörgeschichten auch direkt abrufbar.

Faltblatt Linie M

Seit die Linie M besteht, wirkt der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. unterstützend und koordinierend in der Bewerbung der Buslinie. In Abstimmung mit den Partnern (VVO, VGM, Tourist Informationen Meißen, Weinböhla, Moritzburg) entstand so erneut das aktualisierte Faltblatt zur Linie M.
Neben den Informationen zu Meißen, Weinböhla und Moritzburg erfährt man hier Neues zur Linie M selbst (aktuelle Fahrzeiten, Ticketpreise, Hörgeschichten) und erhält Tipps zu Fahrradtouren in der Region inkl. Fahrradverleih. Das Faltblatt wird wie gewohnt über den
Elbland-Prospektversand an interessierte Gäste verschickt. Über das Infomobil des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz werden die Faltblätter in Dresden und dem Elbland an touristische Leistungsträger und Partner verteilt. Zudem werden sie auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem VVO in der S-Bahn S1 und dem VVO-Infomobil ausgelegt. Eine Verteilung über einen professionellen Anbieter an öffentliche Einrichtungen, Hotels und Gastronomiebetriebe der Region Dresden Elbland erfolgt ebenso wie im letzten Jahr.

Alle Informationen zur Buslinie M sind hier zu finden:

Website Verkehrsgesellschaft Meißen

Website Dresden Elbland

Website Verkehrsverbund Oberelbe

 



Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Mitarbeiterin touristische Infrastruktur / Mobilität
infrastruktur@elbland.de · Telefon: 03521 763522
BEITRAG VOM:
23. März 2023

Kategorien:
Dresden Elbland · Infrastruktur · Partner · Regionen · Termine · Tourismusverband Elbland Dresden e.V.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.