Menü

Neue Ausgabekanäle für SaTourN: Leipzig-Trip auf Stele und Smartphone

©© Andreas Schmidt | LTM GmbH

Große Freude im digitalen Tourismus-Kosmos Sachsens: SaTourN, die landesweite Digital-Architektur für touristische Daten in Sachsen, besitzt gleich zwei neue Ausgabekanäle. Zwei digitale Informationsstelen der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH begrüßen Reisende und Interessenten nun mit neuesten Tipps, Reiseempfehlungen sowie Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, Angebote und Veranstaltungen für ihren Leipzig-Aufenthalt. Eines der Geräte steht seit Kurzem im Hauptbahnhof Leipzig auf der Gleisebene gegenüber des Informationscenters der Deutschen Bahn. Die andere Stele finden Gäste in der seit Freitag wiedereröffneten Tourist-Information Leipzig in der Katharinenstraße 8.

Wie funktioniert das Ganze?

Die Daten laufen über das System SaTourN in eine neue Progressive Web App, kurz PWA, die sie auf dem Bildschirm der jeweiligen Stele ausgibt. Initiiert und umgesetzt wurde das neue Informationsangebot von der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH. Leipzig betreibt bereits seine eigene Website leipzig.travel auf Basis des gemeinsamen sächsischen Datensystems SaTourN und hat sein digitales Portfolio an Ausgabekanälen damit nun entsprechend ausgebaut. Sicherlich zur Freude und zum Mehrwert der Reisenden nach Leipzig.

TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl: „Wir beglückwünschen die Stadt Leipzig und die LTM zu dieser innovativen Gästekommunikation. Und wir freuen uns, dass unser landesweites Datensystem SaTourN als Grundlage für solch moderne Ausgabemöglichkeiten zum Einsatz kommt. Genau dafür ist es gedacht! Wir hoffen, dass das Leipziger Beispiel zahlreiche Nachahmer findet und freuen uns auf weitere innovative Ausgabekanäle.“

Leipzig-Infos auf Deutsch und Englisch sowie mobil optimiert

Die Leipzig-Daten werden in Deutsch und Englisch auf dem Display der Stele wiedergeben. Hier kann sich der Nutzer anzeigen lassen, welche interessanten Orte sich in seiner unmittelbaren Umgebung befinden. Durch eine Merkfunktion lassen sich die persönlichen Favoriten wie Museen, Restaurants oder Veranstaltungstipps speichern und mit nur wenigen Klicks zusammenstellen. Damit auch unterwegs alle gespeicherten Informationen abrufbar sind, ruft sich der Nutzer die PWA als normalen Link via QR-Code einfach auf seinem Handy auf, ohne vorab eine App installieren zu müssen. Die Anwendung ist speziell auf die mobile Nutzung ausgerichtet: Sie zeigt dem Nutzer den auf der Info-Stele erstellten Reisetrip an und dient so als mobiler Reisebegleiter vor Ort.

Einen Einblick in die PWA gibt es unter: willkommen.leipzig.travel

Weitere Informationen zu SaTourN finden sich hier: www.satourn.travel



Autorin: Nadine Wojcik
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiterin Digitales Management
wojcik.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: 0351-4917031
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.