Menü

Nachhaltigkeit und Tourismus – Partnertreffen mit 80 Teilnehmenden aus Leipzig und Region

©© LTM/Pia Schreihahn

Nachhaltigkeit ist für die Verantwortlichen der Tourismusbranche in Leipzig und der Region ein wichtiges Anliegen. Dies wurde auf dem Partnertreffen „Leipzig Region auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“ am 6. November 2023 in Leipzig einmal mehr deutlich: Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft in Stadt und Region kamen in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig zusammen, um sich über das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus zu informieren und gemeinsam Strategien zu diskutieren.

Vertreten waren Mobilitätsunternehmen, die MICE-Branche sowie zahlreiche Leistungsträger aus Kultur, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistungsgewerbe und Handwerk unterschiedlichster Unternehmensgrößen sowie kommunale Partner und Dachverbände.

LTM und Tourismusverband Leipzig Region e. V. stellten Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

Eingeladen hatten die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) und der Tourismusverband Leipzig Region e. V., die zu Beginn Impulse zu mehr Nachhaltigkeit am Beispiel eigener Projekte vorstellten. Neben Aspekten der Kommunikation, Mobilität und sozialer Verantwortung wurde auch anhand der Beschaffung von Ressourcen aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen aktiv gelebt werden kann. Im Anschluss daran informierte die beratende Agentur Plant values über den aktuellen Stand auf dem Weg zu einer gemeinsamen touristischen Nachhaltigkeitsstrategie für Stadt und Region. Vorgestellt wurden dabei auch die Ergebnisse einer Befragung zu dem Thema unter den Leistungsträgern, die im September durchgeführt worden war. Rund 150 Unternehmen hatten sich daran beteiligt und wesentliche Impulse für die Schärfung des Prozesses gegeben.

Teilnehmende wurden in Workshops selbst aktiv

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden selbst aktiv. An insgesamt acht runden Tischen wurden Herausforderungen, Lösungsansätze und Zukunftsvisionen zu verschiedenen Schwerpunkten der Nachhaltigkeitsstrategie diskutiert. Der Fokus lag dabei auf folgenden Aspekten:

  • transparente Information und Kommunikation
  • Vernetzung regionaler Leistungsträger
  • umweltfreundliche Mobilität
  • attraktive Arbeitsbedingungen
  • regionale Wertschöpfung und Wirtschaftskreisläufe
  • Reduktion der Ressourcenverbräuche
  • Leipzig als nachhaltiger Kongress- und Tagungsstandort
  • schonende Nutzung und Ausbau von Standortfaktoren in der Region

Ergebnisse fließen in Strategieentwicklung ein

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Sie wurden im Anschluss an die Workshops in einer kurzen Ergebnispräsentation vorgestellt und fließen in die zukünftige Nachhaltigkeitsstrategie ein. Diese soll im ersten Quartal 2024 finalisiert werden. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Stadtrat der Stadt Leipzig beschlossenen Haushaltes.

Mehr zum Nachhaltigkeitsstrategieprozess erfahren Sie hier.



Autorin: Sandra Ignatzy
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Projektmanagerin Imagekommunikation
S.Ignatzy@ltm-leipzig.de · Telefon: 03417104356


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.