Menü

Positives Feedback zu „Leipzig liebt Regionales”-Netzwerktreffen

©© Steve Rosenstock/LTM

Das Projekt „Leipzig liebt Regionales“ – initiiert von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) – stellt regionale Manufakturen des Lebensmittel- und Kunsthandwerks aus Leipzig und der Region vor, die außergewöhnliche Produkte fertigen. Am 22. Januar 2024 fand das erste Netzwerktreffen statt.

Netzwerktreffen regionaler Manufakturen im Porzellanatelier

Die Produkte der regionalen Herstellerinnen und Hersteller sind unter anderem auf www.leipzig.travel/regionale-produkte sowie auf einer hochwertigen Faltkarte zu finden. Rund 30 Produzentinnen und Produzenten gehören dem seit 2021 bestehenden Projekt an. Das Netzwerktreffen fand im Porzellanatelier von Claudia Biehne statt. Gleich zu Beginn gab die LTM eine kurze Rückschau zu den thematischen Werbemaßnahmen und Veranstaltungen, die 2023 durchgeführt wurden. So war beispielsweise die Faltkarte, auf der alle Produzentinnen und Produzenten abgebildet sind, aufgrund der großen Nachfrage durch ausländische Medien auch auf Englisch produziert worden. Die englische Version wird nun bei internationalen Pressereisen an Interessierte ausgegeben.

Marketingmaßnahmen für regionale Produkte 2023 erfolgreich

Eine weitere Maßnahme stellte das LTM-Tourismusfrühstück vom 20.09.2023 dar. Unter dem Motto „Trendthema Regionalität – wie profitiert der Tourismus davon?“ sorgte es für zahlreiche Nachfragen aus dem Publikum. Auch die seit April 2023 verstärkt in der neu gestalteten Tourist-Information angebotenen regionalen Spezialitäten erhöhten die Aufmerksamkeit für das Thema und für die begehrten Produkte. Des Weiteren sorgten Social-Media-Marketing, Medienversand und PR-Beiträge in Lifestyle-Magazinen für eine gute Wahrnehmung des Themas.

Besuch in einer Salbenmanufaktur. Zwei weiblich gelesene Personen probieren Salben auf der Hand aus. Auf dem Tisch und in den Regalen befinden sich zahlreiche Salbentiegel.©© Andreas Schmidt/LTM

Die Salbenmanufaktur Beti Lue ist Teil des Projekts “Leipzig liebt Regionales”

Geplante Werbekampagnen für Jahr 2024

Im Jahr 2024 soll erneut auf Social Media, PR und Medienversand gesetzt werden, um ein breites Publikum für regionale Herstellerinnen und Hersteller zu gewinnen. Außerdem ist geplant, regionale Produkte verstärkt auf verschiedenen Events zu präsentieren.

Positives Feedback im Anschluss an Netzwerktreffen

Im Anschluss an das Netzwerktreffen gab Frau Biehne den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rundgang durch ihr Atelier. Dieser und der rege Austausch zwischen den Mitgliedern traf auf ein positives Echo und wurde von den Teilnehmenden als inspirierend für die eigene Arbeit empfunden. Auch erste Kooperationen untereinander wurden angebahnt. Dem mehrfach geäußerten Wunsch nach einem erneuten Netzwerktreffen wird die LTM gern nachkommen.



Autorin: Sandra Ignatzy
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Projektmanagerin Imagekommunikation
S.Ignatzy@ltm-leipzig.de · Telefon: 03417104356
BEITRAG VOM:
12. Februar 2024

Kategorien:
Leipzig Region · Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Qualität · Regionen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.